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Bearbeitungen (Fragmente)
[GA B 25/26.02] Blute nur, du liebes Herz, Nr. 12 aus der „Matthäus-Passion“ BWV 244, von Johann Sebastian Bach

Entstehungszeitraum: 1922
Quellen:

Partitur-Autograph

Beschreibung:Schönberg hat sich während seines ganzen Musikerlebens mit dem Werk Sebastian Bachs beschäftigt und, was bei ihm gleichbedeutend war, auseinandergesetzt. Als junger Chorregent hat er Werke Bachs aufgeführt, in der Harmonielehre dienten sie ihm vielfach als Exempel und noch sein letzter vollendeter Aufsatz (aus dem Jahre 1950) gilt ihm [Arnold Schoenberg: Style and Idea, Selected Writings, ed. Leonard Stein, London 1975, S. 393-397]. Besonders intensiv war die Beschäftigung mit Bach zu der Zeit, als er seine Kompositionsweise auf eine neue Basis stellte, als er sich neuerlichen kontrapunktischen Studien hingab und nach neuen Mitteln der musikalischen Zusammenhangsbildung suchte. Sichtbaren Ausdruck fand diese Befassung nicht nur in einigen Niederschriften von Reflexionen aller Art, die sich im Nachlaß erhalten haben – Auseinandersetzungen mit Heinrich Schenker und Wilhelm Werker [Rudolf Stephan: Zum Thema ,Schönberg und Bach‘, in: Bach-Jahrbuch 1978, S. 232-244] –, sondern vor allem in Instrumentationen von Choralvorspielen [Schönberg befaßte sich damals nicht nur mir Choralvorspielen, sondern auch mit den anderen Werken Bachs, mindestens mit der Arie „Blute nur, du liebes Herz“ (Nr. 12) aus der Matthäus-Passion (BWV 244), deren achttaktiges Ritornell er uminstrumentierte. Dieses Ritornell zitiert Schönberg als Muster motivischer Entwicklung innerhalb eines ,Satzes‘ in seinen nachgelassenen „Fundamentals of Musical Composition“, ed. Gerald Strang and Leonard Stein, London 1967, S. 68 (dazu 60), in der deutschen Ausgabe „Grundlagen der musikalischen Komposition“, übersetzt von Rudolf Kolisch, hg. von Rudolf Stephan, Wien 1979, II, S. 43, dazu I, S. 33] in der ersten Hälfte des Jahres 1922. Man bedenke: diese Instrumentationsarbeiten sind nicht durch irgendwelche äußeren Umstände veranlaßt, sie fallen in eine Zeit, in welcher mehrere zyklisch disponierten Werke noch unvollendet waren, die beiden Reihen von Klavierstücken – die Fünf Klavierstücke op. 23 und die Suite für Klavier op. 25 – und die Serenade op. 24.

Begonnen hat Schönberg mit Überlegungen, wie solche Choralvorspiele, die der von ihm hoch eingeschätzte Max Reger einmal sinfonische Dichtungen en miniature genannt hatte, mit der Niederschrift von Notizen auf Blättern eines Abreißkalenders vom Juni 1918. Auf dem Blatt vom 13. Juni steht: N 49 [1] Cello Solo | Bässe von 2 Bss Klar | 2 Fg | Ktrbss abwechselnd | Celli schön phrasiert | Melodie der Begleitung zart phrasiert (Nr. 49 der Bände 6 und 7 der Peters-Ausgabe von Bachs Orgelwerken, die Schönberg benutzt hat, ist der Orgelchoral „Schmücke dich, o liebe Seele" BWV 654). Auf dem Blatt vom 16. Juni steht: No. 48. sehr dünn und flüssig - Nr. 48 ist der Choral „Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist" BWV 667 -, auf dem Blatt vom 17. Juni : No. 8 Allein Gott Cantus firmus p | aber sehr viele Instrumente (bezieht sich auf BWV 663), darunter auf dem gleichen Blättchen No. 37!! | 49!! (Nr. 37 = BWV 652). Auf einem zugehörigen Blättchen ohne Datum steht: N = 49 Vcll Solo | N. 48 | N. 42 molto express. Die Angabe über die instrumentale Realisierung der Hauptstimme in Nr. 49 (BWV 654) wird hier also wiederholt, Nr. 48 (BWV 667) wird ebenfalls neu angesprochen; Nr. 42 ist der Orgelchoral „Meine Seele erhebt den Herren“ BWV 648 aus den sog. Schübler-Chorälen (also ein für Orgel bearbeiteter Kantatensatz). Es hat also den Anschein, als ob Schönberg bei der Durchsicht dieses Bandes der Bachschen Orgelwerke die Nummern 8 (BWV 663), 37 (BWV 652), 42 (BWV 648), 48 (BWV 656) und 49 (BWV 654) zur Orchestrierung vorgemerkt habe. Dies geschah möglicherweise bereits im Juni des letzten Kriegsjahres 1918.
(GA, Reihe B, Bd. 25/26, S. XXV f.)

Besetzung: Orchester
Gattung: Bearbeitungen --> Bearbeitungen für Orchester (Fragmente)
beteiligte Personen: Johann Sebastian Bach (1685-1750) - Komponist(in)

Gesamtausgabe: Reihe B, Band 25/26

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