| sortieren
|
|
|
|
Titel
|
Opus
|
Entstehungszeit
|
A Survivor from Warsaw | op. 46 | 11.08.1947-23.08.1947 |
|
Acht Lieder für eine Singstimme und Klavier | op. 6 | |
|
1. Traumleben | | 18.12.1903 |
|
2. Alles | | 06.09.1905 |
|
3. Mädchenlied [Remer] | | 28.10.1905 |
|
4. Verlassen | | 19.12.1903 |
|
5. Ghasel | | 23.01.1904 |
|
6. Am Wegrand | | 18.10.1905 |
|
7. Lockung | | 26.10.1905 |
|
8. Der Wanderer | | 15.10.1905 |
|
Adagio (Notturno) für Solo-Geige, Streichorchester und Harfe | | 1896 |
|
Adelaide op. 46 von Ludwig van Beethoven [verschollen] | | 19.02.1912-24.02.1912 |
|
Allein Gott in der Höh sei Ehr, Choralvorspiel [verschollen] | | 1920-1923 |
|
Alliance-Walzer | | 1885 |
|
Am Strande | | 08.02.1909 |
|
Bearbeitungen (Fragmente) | | |
|
[GA B 25/26.01] Wachet auf, ruft uns die Stimme, Choralvorspiel BWV 645 von Johann Sebastian Bach | | 1922 |
|
[GA B 25/26.02] Blute nur, du liebes Herz, Nr. 12 aus der „Matthäus-Passion“ BWV 244, von Johann Sebastian Bach | | 1922 |
|
[GA B 25/26.03] Sonate für Viola da gamba und Klavier G-Dur BWV 1027 von Johann Sebastian Bach | | 1939 |
|
[GA B 25/26.04] Der Lindenbaum, Nr. 5 aus „Die Winterreise“ D 922 von Franz Schubert | | 1916-1917 |
|
[GA B 25/26.05] Österreichischer Grenadier-Marsch von Neipperg | | 1916-1917 |
|
[GA B 25/26.06] Kaiserlicher Grenadier-Marsch | | 1916-1917 |
|
Begleitungsmusik zu einer Lichtspielszene | op. 34 | 15.10.1929-14.02.1930 |
|
Brettl-Lieder | | |
|
Aus dem Spiegel von Arkadien | | 1901 |
|
Der genügsame Liebhaber | | 22.04.1901 |
|
Einfältiges Lied | | 22.04.1901 |
|
Galathea | | 02.09.1901 |
|
Gigerlette | | 07.1901-11.1901 |
|
Jedem das Seine | | 06.1901 |
|
Mahnung | | 07.1901 |
|
Nachtwandler | | 30.04.1901 |
|
Choral | | 14.12.1936 |
|
Chorwerke (Fragmente) | | |
|
Symphonie | | 1914-1915 |
|
[GA A 19] Israel exists again | | 15.03.1949-06.1949 |
|
[GA A 19] Who is like unto Thee, o Lord | | 1940-1950 |
|
[GA B 18,3.01] Die stille Wasserrose | | 02.1896 |
|
[GA B 18,3.02] Siehst Du am Weg ein Blümlein blühn | | 02.1896 |
|
[GA B 18,3.03] Wann weder Mond noch Stern am Himmel scheint | | 24.06.1897 |
|
[GA B 18,3.04] Ein Harfenklang [Frauenstimmen und Ensemble] | | 1899-1900 |
|
[GA B 18,3.05] Darthulas Grabgesang | | 18.04.1903 |
|
[GA B 18,3.06] Wie das Kriegsvolk von Georg von Fronsberg singt | | 04.1905-09.1905 |
|
[GA B 18,3.07] Apostatenmarsch | | 10.1905-11.1905 |
|
[GA B 18,3.08] Sonnenuntergang | | 10.1905-04.1906 |
|
[GA B 18,3.09] Des Friedens Ende | | 02.1907-03.1907 |
|
[GA B 18,3.10] Zweifel an menschlicher Klugheit | | 1907-1916 |
|
Concerto for Piano and Orchestra | op. 42 | 27.06.1942-30.12.1942 |
|
Concerto for Violin and Orchestra | op. 36 | 1934-09.1936 |
|
Das Nullele-Pullele-Lied | | 1934 |
|
Das zerbrochene Krüglein | | 1893-1894 |
|
Daß gestern eine Wespe | | 1893-1894 |
|
Daß schon die Maienzeit vorüber | | 1895 |
|
Der Barbier von Sevilla von Gioachino Rossini [Klavierauszug] | | 1904 |
|
Der Nöck op. 129 Nr. 2 von Carl Loewe | | 1912 |
|
Der Pflanze, die dort über dem Abgrund schwebt | | 09.1895 |
|
Der Waffenschmied von Gustav Albert Lortzing [Klavierauszug] | | 1904 |
|
Der deutsche Michel | | 1899-1901 |
|
Die Beiden | | 02.04.1899 |
|
Die Jakobsleiter. Oratorium | | 1915-1922 |
|
Die Post, Nr. 13 aus „Die Winterreise“ D 922 von Franz Schubert [verschollen] | | 1912 |
|
Die eiserne Brigade | | 1916 |
|
Die glückliche Hand. Drama mit Musik | op. 18 | 06.1910-20.11.1913 |
|
Drei Klavierstücke (1894) | | 10.1894 |
|
Drei Klavierstücke | op. 11 | 19.02.1909-07.08.1909 |
|
Drei Lieder für Gesang und Klavier | op. 48 | |
|
1. Sommermüd | | 14.01.1933-15.01.1933 |
|
2. Tot | | 17.02.1933-18.02.1933 |
|
3. Mädchenlied [Haringer] | | 18.02.1933-23.02.1933 |
|
Drei Satiren für gemischten Chor | op. 28 | |
|
1. Am Scheideweg | | 12.11.1925 |
|
2. Vielseitigkeit | | 15.11.1925-31.12.1925 |
|
3. Der neue Klassizismus | | 13.11.1925-30.12.1925 |
|
I. [Anhang] Ein Spruch und zwei Variationen über ihn | | 12.11.1925 |
|
II. [Anhang] Kanon für Streichquartett | | 12.11.1925 |
|
III. [Anhang] Legitimation als Kanon | | 12.11.1925 |
|
Drei Stücke für Kammerensemble | | 08.02.1910 |
|
Drei Volkslieder für gemischten Chor | | |
|
1. Es gingen zwei Gespielen gut | | 02.1928 |
|
2. Herzlieblich Lieb, durch Scheiden | | 22.12.1928 |
|
3. Schein uns, du liebe Sonne | | 22.12.1928 |
|
Drei Volksliedsätze | op. 49 | |
|
1. Es gingen zwei Gespielen gut | | 24.06.1948 |
|
2. Der Mai tritt ein mit Freuden | | 24.08.1948-26.08.1948 |
|
3. Mein Herz in steten Treuen | | 24.06.1948-26.06.1948 |
|
Dreimal tausend Jahre | op. 50A | 20.04.1949 |
|
Drüben geht die Sonne scheiden [Schilflied] | | 1893 |
|
Du kehrst mir den Rücken | | 09.1895 |
|
Duett aus der Oper „Norma“ von Vincenzo Bellini | | 1882-1885 |
|
Ei du Lütte | | 1895-1896 |
|
Einsam bin ich und alleine | | 09.1895 |
|
Einst hat vor deines Vaters Haus | | 1893 |
|
Ekloge | | 1895-1897 |
|
Erwartung. Monodram in einem Akt | op. 17 | 27.08.1909-12.09.1909 |
|
Es ist ein Flüstern in der Nacht | | 1893-1894 |
|
Friede auf Erden | op. 13 | 09.03.1907-06.10.1911 |
|
Funiculì, funiculà von Luigi Denza | | 1921 |
|
Fünf Klavierstücke | op. 23 | 08.07.1920-17.02.1923 |
|
Fünf Orchesterstücke | op. 16 | |
|
A. Originalfassung | | 23.05.1909-11.08.1909 |
|
B. Bearbeitung für Kammerorchester | | 1920 |
|
C. auf normale Besetzung reduziert (1949) | | 09.1949 |
|
Fünfzehn Gedichte aus „Das Buch der hängenden Gärten“ von Stefan George | op. 15 | |
|
1. Unterm Schutz von dichten Blättergründen | | 03.1908-03.1909 |
|
2. Hain in diesen Paradiesen | | 03.1908-03.1909 |
|
3. Als Neuling trat ich ein in dein Gehege | | 29.03.1908 |
|
4. Da meine Lippen reglos sind und brennen | | 15.03.1908 |
|
5. Saget mir, auf welchem Pfade | | 20.03.1908 |
|
6. Jedem Werke bin ich fürder tot | | 04.1908-05.1908 |
|
7. Angst und Hoffen wechselnd mich beklemmen | | 28.04.1908 |
|
8. Wenn ich heut nicht deinen Leib berühre | | 13.04.1908 |
|
9. Streng ist uns das Glück und spröde | | 03.1908-03.1909 |
|
10. Das schöne Beet betracht ich mir im Harren | | 03.1908-03.1909 |
|
11. Als wir hinter dem beblümten Tore | | 03.1908-03.1909 |
|
12. Wenn sich bei heilger Ruh in tiefen Matten | | 03.1908-03.1909 |
|
13. Du lehnest wider eine Silberweide | | 27.09.1908 |
|
14. Sprich nicht immer von dem Laub | | 09.1908-03.1909 |
|
15. Wir bevölkerten die abend-düstern Lauben | | 09.1908-28.02.1909 |
|
Gavotte und Musette (im alten Style) für Streichorchester | | 22.03.1897 |
|
Geburtstags-Marsch | | 1882 |
|
Gerpa | | 1922 |
|
Gott grüß dich, Marie | | 09.1895 |
|
Gruß in die Ferne | | 19.08.1900 |
|
Gurre-Lieder für Soli, Chor und Orchester | | 03.1900-07.11.1911 |
|
Herzgewächse | op. 20 | 05.12.1911-09.12.1911 |
|
Ich grüne wie die Weide grünt | | 1893-09.1895 |
|
Im Fliederbusch ein Vöglein saß | | 09.1895 |
|
In hellen Träumen hab ich Dich oft geschaut | | 1893 |
|
Irmen-Walzer von Hugo Susaneck | | 1882-1890 |
|
Juble, schöne junge Rose | | 1893-1894 |
|
Kaiser-Walzer op. 437 von Johann Strauß | | 1925 |
|
Kammermusik (Fragmente) | | |
|
[GA A 23,2] Ein Stelldichein | | 10.1905 |
|
[GA A 23,2] Satzfragment einer Sonate für Geige und Klavier | | 1928 |
|
[GA B 22.01] Toter Winkel | | 1899 |
|
[GA B 22.02] Streichseptett | | 09.03.1918-13.03.1918 |
|
[GA B 22.03] Quintett d-Moll | | 1894-1901 |
|
[GA B 22.04] Ein Harfenklang [Streichsextett] | | 1897-1900 |
|
[GA B 22.05] Streichsextett g-Moll | | 1899 |
|
[GA B 22.06] Streichquintett D-Dur | | 1904-1905 |
|
[GA B 22.08] Streichquintett Es-Dur | | 1906-1907 |
|
[GA B 22.09] Quartett für Klarinette, zwei Geigen und Violoncello | | 1907-1908 |
|
[GA B 22.10] Quartett für Oboe, Klarinette, Fagott und Bratsche | | 1908-1909 |
|
[GA B 22.11] Sextett für Klarinette, Horn, zwei Geigen, Bratsche und Violoncello | | 1908-1909 |
|
[GA B 22.12] Sextett für Klarinette, Horn, Fagott, Geige, Bratsche und Violoncello | | 1915 |
|
[GA B 23,2.01] Anfang eines Allegro für Klarinette, Violoncello und Klavier | | 09.02.1896 |
|
[GA B 23,2.02] Kurze Entwürfe zu einem Klaviertrio | | 10.1905 |
|
[GA B 23,2.03] Zwei Satzanfänge für Bläserquintett mit Klavier | | 20.07.1914-21.07.1914 |
|
[GA B 23,2.04] Mehrere Satzanfänge für Streichquartett und Harmonium | | 30.01.1917 |
|
[GA B 23,2.05] Anfang einer Komposition für Solo-Violine und Kammerensemble | | 1917-1920 |
|
[GA B 23,2.06] Anfang einer Komposition für Streichtrio und Harmonium | | 08.03.1922 |
|
[GA B 23,2.07] Anfang eines Nonetts | | 31.05.1922 |
|
[GA B 23,2.08] Entwürfe zu einer Komposition für Violine und Klavier | | 1930-1930 |
|
Kammermusik mit Singstimme (Fragmente) | | |
|
[GA B 24,2] I got an A in arithmetic | | 1951 |
|
[GA B 24,2] Ich fühle, daß alle Sterne in mir scheinen | | 1919 |
|
[GA B 24,2] In diesem Dorfe | | 1916-1917 |
|
[GA B 24,2] Lausche, mein Herz | | 1919 |
|
[GA B 24,2] Liebeslied | | 1917 |
|
[GA B 24,2] Still, es ist ein Tag verflossen | | 1906 |
|
Kammerorchesterwerke (Fragmente) | | |
|
[GA B 11.04] Anfang eines Werks für Kammerorchester | | 01.02.1913 |
|
[GA B 22.07] Kammersymphonie a-Moll | | 1905 |
|
Kammersymphonie Nr. 1 | op. 9 | |
|
A. Originalfassung für 15 Solo-Instrumente | | 03.1906-25.07.1906 |
|
B. Auszug für Klavier zu vier Händen | | 1906 |
|
C. Bearbeitung für Orchester (1914) | | 1914 |
|
D. Bearbeitung für Orchester op. 9B | | 18.04.1935 |
|
Kammersymphonie Nr. 2 | op. 38B | |
|
A. Originalfassung | | 1906-1939 |
|
B. Bearbeitung für zwei Klaviere op. 38B | | 1941-1942 |
|
Kanons und kontrapunktische Sätze (Skizzen, Entwürfe, Fragmente) | | |
|
[GA B 18,3. Goethe 01] Ein Herre mit zwei Gesind | | 1905 |
|
[GA B 18,3. Goethe 02] Gutes thu rein aus des Guten Liebe | | 1905 |
|
[GA B 18,3. Goethe 03] Kanon-Anfang (ohne Text) | | 1905 |
|
[GA B 18,3. Goethe 04] Dümmer ist nichts zu ertragen (1) | | 1905 |
|
[GA B 18,3. Goethe 05] Wer geboren in bös´sten Tagen | | 1905 |
|
[GA B 18,3. Goethe 06] Was klagst du über Feinde (1) | | 1916 |
|
[GA B 18,3. Goethe 07] Was klagst Du über Feinde (2) | | 1916 |
|
[GA B 18,3. Goethe 08] Wer auf die Welt kommt, baut ein neues Haus | | 1916 |
|
[GA B 18,3.01] Neun Entwürfe zu einem Kanon | | 1905 |
|
[GA B 18,3.02] Kanon-Entwurf | fragmentarische Fugenexposition | | 1916 |
|
[GA B 18,3.03] Kanon-Entwurf | fragmentarische Fugenexposition | | 1916 |
|
[GA B 18,3.04] Kanon-Entwurf | fragmentarische Fugenexposition | | 1916 |
|
[GA B 18,3.05] Kanon-Entwurf | fragmentarische Fugenexposition | | 1916 |
|
[GA B 18,3.06] Kanon-Entwurf | fragmentarische Fugenexposition | | 1916 |
|
[GA B 18,3.07] Kanon-Entwurf | fragmentarische Fugenexposition | | 1916 |
|
[GA B 18,3.08] Kanon-Entwurf | fragmentarische Fugenexposition | | 1916 |
|
[GA B 18,3.09] Kanon-Entwürfe und -Skizzen | | 1916 |
|
[GA B 18,3.10] Kanon-Entwürfe und -Skizzen | | 1916 |
|
[GA B 18,3.11] Kontrapunktische Aufzeichnungen zur Auflösungen der Dissonanz, die keinem der Entwürfe unmittelbar zuzuordnen ist | | 1916 |
|
[GA B 18,3.12] Ein ausradierter Anfang | | 1916 |
|
[GA B 18,3.13] Kanon-Skizzen | | 1916 |
|
[GA B 18,3.14] Kanon-Skizze | | 1916 |
|
[GA B 18,3.15] Kanon-Skizze | | 1916 |
|
[GA B 18,3.16] Ein sehr schnell aufgegebener Versuch eines Proportionskanons | | 1916 |
|
[GA B 18,3.17] Kanon-Entwurf | | 1916 |
|
[GA B 18,3.18] Kanon-Skizze | | 1916 |
|
[GA B 18,3.19] Kanon-Entwurf | | 1916 |
|
[GA B 18,3.20] Kanon-Skizze | | 1916 |
|
[GA B 18,3.21] Kanon-Entwurf | | 1916 |
|
[GA B 18,3.22] Drei Entwürfe zu einem Kanon | | 1916 |
|
[GA B 18,3.23] Kanon-Entwurf | | 1916 |
|
[GA B 18,3.24] Kanon-Entwürfe | | 1916 |
|
[GA B 18,3.25] Zwei Kanon-Entwürfe | | 1916 |
|
[GA B 18,3.26] Kanon-Entwurf | | 1916 |
|
[GA B 18,3.27] Kanon-Entwurf | | 1920-1930 |
|
[GA B 18,3.28] Kanon-Entwurf | | 1920-1930 |
|
[GA B 18,3.29] Kanon-Entwurf | | 1920-1930 |
|
[GA B 18,3.30] Kanon-Entwurf | | 1920-1930 |
|
[GA B 18,3.31] Kanon-Entwurf | | 1920-1930 |
|
[GA B 18,3.32] Kanon-Entwurf | | 1920-1923 |
|
[GA B 18,3.33] Entwurf zu einem Spiegelkanon | | 1920-1923 |
|
[GA B 18,3.34] Proportionskanon | | 1926 |
|
[GA B 18,3.35] Proportionskanon | | 20.04.1926 |
|
[GA B 18,3.36] Proportionskanon | | 1926 |
|
[GA B 18,3.37] Proportionskanon | | 1926 |
|
[GA B 18,3.38] Proportionskanon | | 1926 |
|
[GA B 18,3.39] Kanon-Entwurf | | 08.1928 |
|
[GA B 18,3.40] Kanon-Entwurf | | 01.04.1931 |
|
[GA B 18,3.41] Umkehrungs- und Spiegelkanon | | 1932-1933 |
|
[GA B 18,3.42] Kanon-Entwürfe | | 14.04.1933 |
|
[GA B 18,3.43] Sieben Entwürfe zu einem Kanon | | 04.1933 |
|
[GA B 18,3.45] Kanon-Entwurf aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.47] Entwurf zu einem Schlüsselkanon aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.48] Entwurf zu einem Schlüssel- und Umkehrungskanon aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.49] Entwurf zu einem Spiegelkanon (bzw. Proportions- und Umkehrungskanon] aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.50] Entwurf zu einem Schlüsselkanon aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.51] Entwurf zu einer (kanonischen) Studie des doppelten Kontrapunkts, aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.52] Kanon-Entwurf aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.53] Kanon-Entwurf aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.54] Kanon-Entwurf aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.55] Entwurf zu einem Spiegelkanon aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.56] Entwurf zu einem Spiegelkanon aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.57] Unvollständig textierter Kanon „Wo sind die Bilder“ | | 1934 |
|
[GA B 18,3.58] Kanon-Entwurf | | 1934 |
|
[GA B 18,3.59] Kanon-Entwurf | | 1943 |
|
[GA B 18,3.60] Kanon-Entwurf | | 1941 |
|
[GA B 18,3.61] Entwurf zu einem Doppelkanon | | 1942 |
|
[GA B 18,3.62] Zwei Kanon-Anfänge | | 1943 |
|
[GA B 18,3.63] Kanon-Entwurf | | 1933-1940 |
|
[GA B 18,3.64] Kanon-Entwurf | | 1946-1949 |
|
[GA B 18,3.65] Kanon-Entwurf | | 1946-1949 |
|
[GA B 18,3.66] Kanon-Entwurf | | 1946-1949 |
|
[GA B 18,3.67] Entwurf zu einem Spiegelkanon | | 1920-1930 |
|
[GA B 18,3.68] Kanon-Entwurf/kalligraphische Schriftproben | | 1920-1930 |
|
Kanons und kontrapunktische Sätze | | |
|
[GA A 18.01] Eyn doppelt Spiegel- und Schlüssel-Kanon for vier Stimen gesetzet auf niederlandsche Art | | 16.02.1922 |
|
[GA A 18.02] Kanon vom 20. April 1926 | | 20.04.1926 |
|
[GA A 18.03] Kanon für Erwin Stein zu Weihnachten 1926 | | 12.1926 |
|
[GA A 18.04] Gratulationskanon zur 40-Jahr-Feier des Concertgebouworkest Amsterdam | | 07.03.1928 |
|
[GA A 18.05] Gratulationskanon zum 25-jährigen Bestehen der Genossenschaft Deutscher Tonsetzer | | 08.04.1928 |
|
[GA A 18.06] Gratulationskanon für Dr. Georg Wolfsohn zum 50. Geburtstag | | 01.04.1931 |
|
[GA A 18.07] Kanon vom 15. Dezember 1931 | | 15.12.1931 |
|
[GA A 18.08] Gratulationskanon für Herrmann Abraham | | 12.1931-11.03.1932 |
|
[GA A 18.09] Kanon für Carl Moll | | 27.12.1932 |
|
[GA A 18.10] Kanon vom 14. April 1933 | | 14.04.1933 |
|
[GA A 18.11] Kanon vom 14. April 1933 | | 14.04.1933 |
|
[GA A 18.12-13] Birthday Canons To Carl Engel | | 04.1933-1943 |
|
[GA A 18.14] Kanon vom 10. Dezember 1933 | | 10.12.1933 |
|
[GA A 18.15] Kanon vom 7./8. März 1934 | | 07.03.1934-10.03.1934 |
|
[GA A 18.16] Kanon vom 12. März 1934 | | 12.03.1934 |
|
[GA A 18.17] Kanon vom 10. März 1934 | | 10.03.1934 |
|
[GA A 18.18] Kanon für David Josef Bach zum 60. Geburtstag | | 24.03.1934 |
|
[GA A 18.19] Kanon für Rudolph Ganz vom 1. September 1934 | | 01.09.1934 |
|
[GA A 18.20] Kanon vom 3. September 1934 | | 03.09.1934 |
|
[GA A 18.21] Undatierter Kanon (vermutlich aus dem Jahre 1934) | | 1934 |
|
[GA A 18.22] Undatierter Kanon (vermutlich aus dem Jahre 1934) | | 1934 |
|
[GA A 18.23] Undatierter Kanon (vermutlich aus dem Jahre 1934) | | 1934 |
|
[GA A 18.24] Kanon für Alban Berg zum 50. Geburtstag | | 09.02.1935 |
|
[GA A 18.25] Spiegelkanon für Charlotte Dieterle | | 15.11.1935 |
|
[GA A 18.26] Kanon vom 22. Januar 1936 | | 22.01.1936 |
|
[GA A 18.27] Kanon aus dem Jahre 1938 | | 1938 |
|
[GA A 18.28] Canon for Mr. Saunders | | 12.1939 |
|
[GA A 18.29] Kanon vom 7. Juni 1943 | | 07.06.1943 |
|
[GA A 18.30] Kanon für Richard Rodzinski | | 12.03.1945 |
|
[GA A 18.31] Kanon für Thomas Mann zum 70. Geburstag | | 06.06.1945 |
|
[GA A 18.32] Kanon für Alma Mahler-Werfel zum 70. Geburtstag | | 01.08.1949 |
|
[GA A 18.33] Kanon (vermutlich um 1930/35) | | 1930-1935 |
|
[GA A 18] O daß der Sinnen doch so viele sind! | | 1905 |
|
[GA A 18] Wenn der schwer Gedrückte klagt | | 1905 |
|
[GA B 18,3. Goethe 09] Getretner Quark | | 1916 |
|
[GA B 18,3. Goethe 10] Dümmer ist nichts zu ertragen (2) | | 1916 |
|
[GA B 18,3. Goethe 11] Einen Helden mit Lust preisen und nennen | | 1916 |
|
[GA B 18,3.44] Kanon aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3.46] Proportions-Kanon aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36 | | 1934 |
|
[GA B 18,3] Ein Spiegelkanon | | 1936-1942 |
|
[GA B 18,3] Friedlicher Abend | | 1896 |
|
[GA B 18,3] Kanon | | 1933-1945 |
|
[GA B 18,3] Spiegelkanon für Prof. Georg Valker | | 1920-1923 |
|
Klavierquartett g-Moll op. 25 von Johannes Brahms | | 16.07.1937-19.09.1937 |
|
Klavierstück (Alla marcia) | | 1933-1936 |
|
Klavierstück [op. 33a] | op. 33a | 25.12.1928-25.04.1929 |
|
Klavierstück [op. 33b] | op. 33b | 08.10.1931-10.10.1931 |
|
Klavierstücke (Fragmente) | | |
|
Fragment eines Klavierstücks | | 1933-1945 |
|
Fragment eines Klavierstücks | | 1937-1947 |
|
Fragment eines Klavierstücks | | 1945-1950 |
|
Fragment eines Walzer für Klavier | | 11.1899 |
|
[GA B 4.01] Fragment eines Scherzo für Klavier | | 01900 |
|
[GA B 4.02] Fragment eines Klavierstücks | | 1895-1901 |
|
[GA B 4.03] Fragment eines Klavierstücks | | 1900-1901 |
|
[GA B 4.04] Fragment eines Klavierstücks | | 1905-1906 |
|
[GA B 4.05] Zwei Fragmente eines Klavierstücks | | 1909 |
|
[GA B 4.06] Fragment eines Klavierstücks | | 1909 |
|
[GA B 4.07] Fragment eines Klavierstücks | | 1909 |
|
[GA B 4.08] Fragment eines Klavierstücks | | 1909-1915 |
|
[GA B 4.09] Fragment eines Klavierstücks | | 1918 |
|
[GA B 4.10] Fragment eines Klavierstücks | | 1920 |
|
[GA B 4.11] Fragment eines Klavierstücks | | 1920 |
|
[GA B 4.12] Fragment eines Klavierstücks | | 1925 |
|
[GA B 4.13] Fragment eines Klavierstücks | | 1931 |
|
[GA B 4.14] Fragment eines Klavierstücks | | 1931 |
|
[GA B 4.15] Fragment eines Klavierstücks | | 1931 |
|
[GA B 4.16] Fragment eines Klavierstücks | | 1933-1940 |
|
[GA B 4.17] Fragment eines Klavierstücks | | 1940-1944 |
|
[GA B 5] Fragment der Phantasia für Klavier zu vier Händen | | 1937 |
|
[GA B 5] Fragment eines Stückes für zwei Klaviere | | 21.01.1941 |
|
[GA B 5] Stück und Fragment eines Stückes für Klavier zu vier Händen | | 1890-1900 |
|
Kol nidre | op. 39 | 01.08.1938-08.09.1938 |
|
Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist, Choralvorspiel BWV 667 von Johann Sebastian Bach | | 01.04.1922 |
|
Konzert für Streichquartett und Orchester B-Dur nach dem Concerto grosso opus 6 Nr. 7 von G.F. Händel | | 04.1933-16.09.1933 |
|
Konzert für Violoncello g-Moll von Matthias Georg Monn | | |
|
A. Ausgabe für Violoncello mit Klavierbegleitung | | 1911-1912 |
|
B. Kadenzen | | 1911-1912 |
|
Konzert für Violoncello und Orchester D-Dur nach dem Concerto per Clavicembalo, Matthias Georg Monn | | |
|
A. Orchesterfassung | | 11.11.1932-04.01.1933 |
|
B. Klavierauszug | | 07.03.1933-11.03.1933 |
|
Konzerte (Fragmente) | | |
|
[GA B 15.01] Entwürfe zu einer Komposition für Geige und Orchester | | 02.1922 |
|
[GA B 15.02] Reihentabelle und Entwürfe zu einem Konzert für Geige mit Begleitung von Klavier, 3 Klarinetten, 1 Trompete, 1 Horn, 1 Posaune, Geige, Bratsche, Violoncello und Kontrabaß | | 11.1927 |
|
[GA B 15.03] Entwürfe zu einer Komposition für Klavier und Orchester | | 03.1933 |
|
[GA B 15.04] Reihentabelle und Entwürfe zu einer Komposition für Geige und Orchester | | 1920-1930 |
|
Könnt' ich zu dir, mein Licht | | 09.1895 |
|
Lagunen-Walzer op. 411 von Johann Strauß | | 1921 |
|
Lied der Schnitterin | | 1895-1896 |
|
Lied der Waldtaube (aus: „Gurre-Lieder“) | | 14.12.1922 |
|
Lied der Walküre op. 16 Nr. 2 von Heinrich van Eyken | | 1905 |
|
Lied ohne Worte [I.] | | 1885 |
|
Lied ohne Worte [II.] (Idylles Lied) | | 1885 |
|
Lied ohne Worte [III.] | | 1885 |
|
Lied von der Erde von Gustav Mahler | | 1921 |
|
Lieder (Fragmente) | | |
|
Aufstieg | | 1903-1905 |
|
Ronaldo | | 1937-1941 |
|
[GA A 2] Deinem Blick mich zu bequemen | | 03.01.1903 |
|
[GA A 2] Jeduch | | 03.1907-04.1907 |
|
[GA B 1/2,2] Abendstille | | 01.12.1905-31.01.1906 |
|
[GA B 1/2,2] Ach lieber [...] wir bitten dich | | 1901 |
|
[GA B 1/2,2] Am Himmelstor | | 08.1906-09.1906 |
|
[GA B 1/2,2] Auf den Knien | | 01.07.1898-31.12.1898 |
|
[GA B 1/2,2] Auf See [Ohne Text 8] | | 01.07.1907-01.09.1907 |
|
[GA B 1/2,2] Aus schwerer Stunde (1. Vertonung) | | 08.1899 |
|
[GA B 1/2,2] Aus schwerer Stunde (2. Vertonung) | | 09.1906-12.1906 |
|
[GA B 1/2,2] Besuch | | 08.1906 |
|
[GA B 1/2,2] Dank (1. Vertonung) | | 30.07.1898 |
|
[GA B 1/2,2] Das gefärbte Osterei | | 1893-1894 |
|
[GA B 1/2,2] Das Unglück und das Mißgeschick | | 1893-1894 |
|
[GA B 1/2,2] Der Jünger | | 1908 |
|
[GA B 1/2,2] Die du vor dir hergesendet | | 03.03.1927 |
|
[GA B 1/2,2] Die Kürze | | 01.12.1905-31.01.1906 |
|
[GA B 1/2,2] Die Stille | | 1909-1910 |
|
[GA B 1/2,2] Die tröstende Nacht | | 1903-1905 |
|
[GA B 1/2,2] Ermutigung zur Übersetzung der Hamasa | | 09.1905 |
|
[GA B 1/2,2] Friedensabend | | 04.1908-05.1908 |
|
[GA B 1/2,2] Geuß nicht so laut [der liebentflammten Lieder] | | 1905 |
|
[GA B 1/2,2] Glaub mir, des Falters Flügelpracht | | 1895 |
|
[GA B 1/2,2] Greif’ aus, du mein junges, mein feuriges Tier | | 08.1906-09.1906 |
|
[GA B 1/2,2] Gute Nacht | | 1893-1894 |
|
[GA B 1/2,2] Heilig Wesen[! Gestört hab ich die goldene] | | 01.03.1906-01.07.1906 |
|
[GA B 1/2,2] Im Reich der Liebe | | 01.09.1899-01.12.1899 |
|
[GA B 1/2,2] In langen Jahren büßen wir | | 1900 |
|
[GA B 1/2,2] Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn | | 01.09.1907-01.12.1907 |
|
[GA B 1/2,2] Klein Vögelein du zwitscherst fein | | 1893 |
|
[GA B 1/2,2] Lied ohne Text 1 | | 08.1899 |
|
[GA B 1/2,2] Lied ohne Text 2 | | 25.12.1900-10.01.1901 |
|
[GA B 1/2,2] Lied ohne Text 3 | | 1901 |
|
[GA B 1/2,2] Lied ohne Text 4 | | 1903 |
|
[GA B 1/2,2] Lied ohne Text 5 | | 01.01.1905-01.03.1905 |
|
[GA B 1/2,2] Lied ohne Text 6 | | 01.07.1905-01.09.1905 |
|
[GA B 1/2,2] Lied ohne Text 7 | | 01.07.1905-01.09.1905 |
|
[GA B 1/2,2] Lied ohne Text 9 - Gewißheit | | 01.06.1908-01.08.1908 |
|
[GA B 1/2,2] Lieder eines Sünders | | 01.09.1905-01.12.1905 |
|
[GA B 1/2,2] Nächtlicher Weg | | 06.1906-07.1906 |
|
[GA B 1/2,2] O süße [Blick’, o Wörtlein klug gewendet] | | 01.07.1901-01.09.1901 |
|
[GA B 1/2,2] O wär mein Herz das tiefe Meer | | 01.03.1904-01.07.1904 |
|
[GA B 1/2,2] Patrouillenritt | | 01.01.1907-31.01.1907 |
|
[GA B 1/2,2] Rosenglaube | | 1903-1904 |
|
[GA B 1/2,2] Schmerz | | 08.1899 |
|
[GA B 1/2,2] Vorfrühling | | 1897 |
|
[GA B 1/2,2] Wenn schlanke Lilien [wandelten, vom Weste leis geschwungen] | | 01.01.1907-31.01.1907 |
|
[GA B 1/2,2] Wir müssen, Geliebteste, leise | | 1900 |
|
[GA B 1/2,2] Über unsre Liebe hängt | | 08.1906-09.1906 |
|
Lieder eines fahrenden Gesellen von Gustav Mahler | | 1920 |
|
Lieder nach Texten von David Josef Bach [verschollen] | | 1893-1894 |
|
Mailied | | 08.05.1899-09.05.1899 |
|
Mannesbangen | | 04.1899-05.1899 |
|
Mein Herz, das ist ein tiefer Schacht | | 09.1895-1896 |
|
Mein Schatz ist wie ein Schneck | | 1893-09.1895 |
|
Moderner Psalm | op. 50C | 29.09.1950-02.10.1950 |
|
Moses und Aron. Oper in drei Akten | | 1923-1937 |
|
Mädchenfrühling | | 15.09.1897 |
|
Mädchenlied [Geibel] | | 03.1896 |
|
Mädchenlied [Heyse] | | 1897 |
|
Mädchenreigen op. 33 von Bogumil Zepler | | 21.04.1902 |
|
Nicht doch! | | 09.1897 |
|
Nur das tut mir so bitterweh’ | | 1893-09.1895 |
|
Ode to Napoleon Buonaparte | op. 41 | |
|
A. Originalfassung | | 12.03.1942-12.06.1942 |
|
B. Einrichtung für Streichorchester, Klavier und Sprecher | | 1942 |
|
Orchesterlieder (Fragmente) | | |
|
Der 103. Psalm | | 1915-1930 |
|
[GA B 3.01] Gethsemane | | 11.05.1899 |
|
[GA B 3.02] Petrarca No 116 | | 05.1904-10.1904 |
|
[GA B 3.03] Ich weiß nicht wie und | | 05.1904-01.1905 |
|
[GA B 3.04] Noch ahnt man kaum der Sonne | | 1914 |
|
[GA B 3.05] Der 40. Psalm | | 1914 |
|
[GA B 3.06] Der 43. Psalm | | 1914 |
|
Orchesterwerke (Fragmente) | | |
|
[GA A 14,2. [1]] Serenade für kleines Orchester | | 01.09.1896-30.11.1896 |
|
[GA A 14,2. [2]] Frühlings Tod nach Lenau für großes Orchester | | 20.07.1898 |
|
[GA A 14,2. [3]] Fanfare for a Bowl Concert on Motifs of Die Gurrelieder | | 07.1945-08.1945 |
|
[GA A 9,1] Walzer für Streichorchester | | 1896-1897 |
|
[GA B 14,2 [10]] Anfang eines Orchesterwerks in g-Moll | | 1939-1942 |
|
[GA B 14,2 [11]] Anfang eines Orchesterwerks (Largo-Poco più mosso-Poco Allegro) | | 24.05.1941 |
|
[GA B 14,2 [12]] Anfang eines Orchesterwerks (Adagio) | | 22.11.1946 |
|
[GA B 14,2 [13]] Entwurf zu einem Orchesterwerk (Nachspiel No. I) | | 18.11.1947 |
|
[GA B 14,2 [15]] Anfang eines größeren Orchesterwerks D-Dur (Andante-Presto) | | 1882-1895 |
|
[GA B 14,2 [16]] Entwürfe zu einer Symphonischen Dichtung „Hans im Glück“ | | 1898-1899 |
|
[GA B 14,2 [17]] Entwurf des Themas einer Sinfonie in g-Moll | | 08.1905-09.1905 |
|
[GA B 14,2 [18]] Entwürfe zu einem Orchesterstück | | 11.1905-12.1905 |
|
[GA B 14,2 [19]] Entwurf zu einem Orchesterstück | | 11.10.1908 |
|
[GA B 14,2 [20]] Entwürfe zu einem Orchesterstück | | 1908 |
|
[GA B 14,2 [21]] „Vorbeimarsch der Sportjugend“ und Hymne aus dem Drama „Der biblische Weg“ | | 1927 |
|
[GA B 14,2 [22]] Musik zu dem Film „The Good Earth“ | | 1935 |
|
[GA B 14,2 [4]] Einleitung zum Kopfsatz einer Symphonie in G-Dur | | 12.02.1900 |
|
[GA B 14,2 [5]] Fragment eines Instrumentalwerks | | 1913 |
|
[GA B 14,2 [6]] Anfang eines Orchesterstücks | | 1917-1923 |
|
[GA B 14,2 [7]] Passacaglia für Orchester | | 1925-05.03.1926 |
|
[GA B 14,2 [8]] Entwürfe zu einer Symphonie | | 01.01.1937-10.02.1937 |
|
[GA B 14,2 [9]] Anfang eines Orchesterwerks (Adagio-Allegro) | | 15.01.1939 |
|
[GA B 14.2 [14]] Anfang eines Orchesterwerks (Lento) | | 15.04.1948 |
|
Ouvertüre, Entr'acts und Ballets zum Drama Rosamunde von Franz Schubert [Klavierauszug] | | 1904 |
|
Pelleas und Melisande. Symphonische Dichtung für Orchester | op. 5 | 07.1902-28.02.1903 |
|
Phantasy for Violin with Piano Accompaniment | op. 47 | 03.03.1949-22.03.1949 |
|
Pierrot lunaire | op. 21 | |
|
Dreimal sieben Gedichte aus Albert Girauds „Lieder des Pierrot Lunaire“ (deutsch von Otto Erich Hartleben) | | 12.03.1912-24.07.1912 |
|
Prelude | op. 44 | 21.09.1945-30.09.1945 |
|
Presto C-Dur für Streichquartett | | 1894-1897 |
|
Präludium und Fuge in Es-Dur für Orgel BWV 552 von Johann Sebastian Bach | | 01.05.1928 |
|
Psalm 130 | op. 50B | 20.06.1950-02.07.1950 |
|
Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott | op. 26 | |
|
A. Originalfassung | | 14.04.1923-27.08.1924 |
|
B. Fassung für Streichquartett op. 26A [Fragment] | | 03.09.1925 |
|
Requiem | | 1921-15.11.1923 |
|
Romance | | 1885-1890 |
|
Romantische Suite op. 125 von Max Reger | | 1919-1920 |
|
Rosen aus dem Süden op. 388 von Johann Strauß | | 1921 |
|
Santa Lucia | | 1921 |
|
Sarema von Alexander Zemlinsky | | 1897-1898 |
|
Scherzo F-Dur für Streichquartett | | 27.07.1897-07.08.1897 |
|
Schmücke Dich, o liebe Seele, Choralvorspiel BWV 654 von Johann Sebastian Bach | | 04.1922-06.1922 |
|
Sechs Lieder für Gesang und Orchester | op. 8 | |
|
1. Natur | | 18.12.1903-07.03.1904 |
|
2. Das Wappenschild | | 26.11.1903-25.05.1904 |
|
3. Sehnsucht | | 06.04.1905 |
|
4. Nie ward ich, Herrin, müd’ | | 06.1904-03.07.1904 |
|
5. Voll jener Süße | | 11.1904 |
|
6. Wenn Vöglein klagen | | 1904-1905 |
|
Sechs Lieder für eine mittlere Singstimme und Klavier | op. 3 | |
|
1. Wie Georg von Frundsberg von sich selber sang | | 18.03.1903 |
|
2. Die Aufgeregten | | 09.11.1903 |
|
3. Warnung | | 07.05.1899-10.1903 |
|
4. Hochzeitslied | | 31.03.1900 |
|
5. Geübtes Herz | | 02.09.1903-10.11.1903 |
|
6. Freihold | | 20.11.1900-10.1903 |
|
Sechs Stücke für Klavier zu vier Händen | | 1896 |
|
Sechs Stücke für Männerchor | op. 35 | |
|
1. Hemmung | | 03.1929-03.1930 |
|
2. Das Gesetz | | 03.1929-03.1930 |
|
3. Ausdrucksweise | | 03.1929-03.1930 |
|
4. Glück | | 03.1929-03.1930 |
|
5. Landsknechte | | 03.1929-03.1930 |
|
6. Verbundenheit | | 03.1929-03.1930 |
|
Sechs kleine Klavierstücke | op. 19 | 19.02.1911-17.06.1911 |
|
Sehnsucht | | 03.1896 |
|
Serenade für Violine, Viola und Violoncello (D-Dur) op. 8 von Ludwig van Beethoven | | 1943 |
|
Serenade | op. 24 | 03.08.1920-14.04.1923 |
|
So wie du von Ludolf Waldmann | | 1882-1890 |
|
Sonate für Orgel (Zwei Fragmente) | | 07.08.1941 |
|
Sonnenschein. Polka schnell | | 1885 |
|
Streichquartett C-Dur [verschollen] | | 1894 |
|
Streichquartett D-Dur | | 1897 |
|
Streichquartett Nr. 1 | op. 7 | 1904-26.09.1905 |
|
Streichquartett Nr. 2 op. 15 von Alexander Zemlinsky | | 1915-1920 |
|
Streichquartett Nr. 2 | op. 10 | |
|
A. Originalfassung | | 03.1907-08.1908 |
|
B. Einrichtung für Streichorchester (1919) | | 1919 |
|
C. Einrichtung für Streichorchester (1929) | | 1927-1929 |
|
Streichquartett Nr. 3 | op. 30 | 24.01.1927-19.09.1927 |
|
Streichquartett Nr. 4 | op. 37 | 27.04.1936-26.06.1936 |
|
Streichquartette (Fragmente) | | |
|
[GA A 20.01] Fragment eines Streichquartetts d-Moll | | 1901-1904 |
|
[GA A 20.02] Fragment eines Streichquartetts C-Dur | | 1934 |
|
[GA A 20.04] Fragment eines Streichquartetts C-Dur | | 1905-1910 |
|
[GA B 20.03] Fragment eines Streichquartetts F-Dur | | 1896-1897 |
|
[GA B 21.01] Entwürfe zu einer Komposition für Streicher | | 10.1923 |
|
[GA B 21.02] Entwürfe zu einem Violin Solo-Quartett | | 05.1925-08.1925 |
|
[GA B 21.03] Entwürfe und fragmentarische Niederschrift eines Streichquartetts | | 03.1926 |
|
[GA B 21.04] Entwürfe und Reihentabelle zu einem Streichquartett | | 09.1926 |
|
[GA B 21.05] Entwürfe zu einem Streichquartett | | 06.1949 |
|
String Trio | op. 45 | 07.06.1946-23.09.1946 |
|
Ständchen D 889 von Franz Schubert | | 1921 |
|
Ständchen D 957/4 von Franz Schubert [verschollen] | | 1912 |
|
Stück für Violine und Klavier | | 1893-1894 |
|
Suite für Klavier | op. 25 | 24.07.1921-03.1923 |
|
Suite im alten Stile für Streichorchester | | 1934 |
|
Suite | op. 29 | 28.10.1924-01.05.1926 |
|
Suleika I (Was bedeutet die Bewegung) D 720 von Franz Schubert [verschollen] | | 1912 |
|
Suleika II (Ach, um deine feuchten Schwingen) D 717 von Franz Schubert [verschollen] | | 1912 |
|
Syrische Tänze von Heinrich Schenker [verschollen] | | 09.1903-10.1903 |
|
Tanzlied [verschollen] | | 1896 |
|
Theme and Variations | op. 43 | |
|
A. Originalfassung für Blasorchester op. 43A | | 20.06.1943-24.08.1943 |
|
B. Bearbeitung für Orchester op. 43B | | 1944 |
|
Und Pippa tanzt! Ein Glashüttenmärchen in vier Akten | | 1906-1907 |
|
Variationen für Orchester | op. 31 | 02.05.1926-21.08.1928 |
|
Variationen über ein Rezitativ für Orgel | op. 40 | 25.08.1941-12.10.1941 |
|
Vergißmeinnicht | | 09.1895 |
|
Verklärte Nacht | op. 4 | |
|
A. Originalfassung für Streichsextett | | 09.1899-01.12.1899 |
|
B. Einrichtung für Streichorchester (1917) | | 1917 |
|
C. Einrichtung für Streichorchester (1943) | | 1943 |
|
Vier Lieder für Gesang und Orchester | op. 22 | |
|
1. Seraphita | | 06.10.1913-09.11.1913 |
|
2. Alle, welche dich suchen | | 30.11.1914-08.01.1915 |
|
3. Mach mich zum Wächter deiner Weiten | | 03.12.1914-14.01.1915 |
|
4. Vorgefühl | | 19.07.1916-01.11.1916 |
|
Vier Lieder für eine Singstimme und Klavier | op. 2 | |
|
1. Erwartung | | 09.08.1899 |
|
2. Schenk mir deinen goldenen Kamm (Jesus bettelt) | | 09.1899-12.1899 |
|
3. Erhebung | | 16.11.1899 |
|
4. Waldsonne | | 1900 |
|
Vier Stücke für gemischten Chor | op. 27 | |
|
1. Unentrinnbar | | 1925-30.09.1925 |
|
2. Du sollst nicht, du mußt | | 14.10.1925-17.10.1925 |
|
3. Mond und Menschen | | 14.10.1925-16.10.1925 |
|
4. Der Wunsch des Liebhabers | | 10.11.1925 |
|
Vier Volkslieder für eine Singstimme und Klavier | | |
|
1. Der Mai tritt ein mit Freuden | | 26.01.1929 |
|
2. Es gingen zwei Gespielen gut | | 01.1929 |
|
3. Mein Herz ist mir gemenget | | 01.1929 |
|
4. Mein Herz in steten Treuen | | 27.01.1929 |
|
Gesegn dich Laub [verschollen] | | 08.1929 |
|
Von heute auf morgen. Oper in einem Akt | op. 32 | 25.10.1928-03.08.1929 |
|
Waldesnacht | | 1897 |
|
Wanderlied | | 1895-1896 |
|
Warum bist du aufgewacht | | 1893-1894 |
|
Weihnachtsmusik | | 23.12.1921 |
|
Weil i a alter Drahrer bin von Johann Sioly | | 1921 |
|
Werke für Männerchor [verschollen] | | 1895-1896 |
|
Wiegenlied | | 1908-1912 |
|
Wiener Fiakerlied von Gustav Pick | | 1882-1885 |
|
Zwei Balladen für Gesang und Klavier | op. 12 | |
|
1. Jane Grey | | 28.04.1907 |
|
2. Der verlorene Haufen | | 15.03.1907-04.1907 |
|
Zwei Gesänge für eine Baritonstimme und Klavier | op. 1 | |
|
1. Dank (2. Vertonung) | | 01.07.1898-31.12.1898 |
|
2. Abschied | | 01.07.1898-31.12.1898 |
|
Zwei Lieder [für Eva Bach, verschollen] | | 1893 |
|
Zwei Lieder für Gesang und Klavier | op. 14 | |
|
1. Ich darf nicht dankend | | 17.12.1907 |
|
2. In diesen Wintertagen | | 02.02.1908 |
|
Zweifler | | 09.1895 |
|