Titel

Werkgattungen

Papiersorten

Volltextsuche

Kategoriensuche

Verknüpfte Suche

Sie befinden sich hier: Alle Titel / Kanons und kontrapunktische Sätze - [GA A 18.16] Kanon vom 12. März 1934

Kanons und kontrapunktische Sätze
[GA A 18.16] Kanon vom 12. März 1934

Entstehungszeitraum: 12.03.1934
Quellen:

Reinschrift der einstimmigen und vierstimmigen Notierung. Sammelhandschrift I

Abschrift der einstimmigen und vierstimmigen Notierung. Sammelhandschrift II

Niederschrift als Klavierauszug. Sammelhandschrift III
Weitere Quellen:

Skizze und Erste Niederschrift der vierstimmigen Notierung. Sammelhandschrift VIII

Beschreibung:

Vorwort: Wenn keiner der vier Sänger seinen Schlüssel vergessen hat, sollte es zusammengehn. Aber da ist leider noch ein Hindernis: Die Leute scheinen nicht recht beisammen zu sein. Denn alle Augenblicke – oder müssen sie das? – singt einer doppelt so rasch, oder doppelt oder viermal so langsam. Wie sie dann doch zusammenkommen –
das ist ein Rätsel!
(Okuljar, Tadeusz: GA, Reihe A, Bd. 18, S. 176)

Überliefert sind eine Skizze und die Erste Niederschrift der vierstimmigen Notierung (A), eine Reinschrift (B) und eine Abschrift (C) der einstimmigen und der vierstimmigen Notierung, weiterhin eine Niederschrift als Klavierauszug (D). (Okuljar, Tadeusz; Sichardt, Martina: GA, Reihe B, Bd. 18, Teil 1, S. 103)

Besetzung: Gemischter Chor
Gattung: Chorwerke --> Kanons und kontrapunktische Sätze

Erstdruck: Rufer, Josef (Hrsg.): Arnold Schönberg. 30 Kanons. Kassel Basel etc.: Bärenreiter 1963, S. 44 (Bärenreiter 4340)
Gesamtausgabe: Reihe A, Bd. 18, S. 176; Reihe B, Bd. 18, Teil 1, S. 103-104

zurück