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Zwei Gesänge für eine Baritonstimme und Klavier
2. Abschied

Opus: op. 1
Entstehungszeitraum: 01.07.1898-31.12.1898
Uraufführung: 1. Dezember 1900, Wien, Bösendorfersaal (Eduard Gärtner, Gesang; Alexander Zemlinsky, Klavier). Quelle: Alma Mahler: Tagebuch-Suiten 1898–1902, hrsg. v. Beaumont/Rode-Breymann (2011), S. 593f.
Quellen:

Textquelle

Reinschrift der 1. Fassung mit Revisionseintragungen

Schönbergs Handexemplar des Originaldrucks
Weitere Quellen:

Handschrift der 2. Fassung in d-Moll/F-Dur. Stichvorlage für den Druck

Originaldruck. Verlag Dreililien Berlin 1903. Plattennummer 236

Beschreibung:

Die dem September 1897 folgende Beschäftigung Schönbergs mit dem Genre Lied ist erst für Juli 1898 nachweisbar und wurde durch die Höhenlieder von Karl von Levetzow angeregt, der Schönberg in eben diesem Monat ein Druckexemplar seiner Gedichte schenkte. Schon am 30. VII. versuchte sich Schönberg an Dank Großes hast Du mir gegeben, verwarf aber diese 1., im Entwurfsstadium verbliebene Vertonung und machte sich an eine 2., die später zu op. 1, 1 wurde. Für die 1. Fassung der beiden Gesänge des Opus 1, neben dem genannten als zweiter Abschied Aus den Trümmern einer hohen Schönheit, liegen zwar keine Quellendatierungen vor; Egon Wellesz jedoch berichtet (Arnold Schönberg, Wien 1921, S. 69), daß die erste öffentliche Aufführung noch im Jahre 1898 durch Eduard Gärtner und Alexander von Zemlinsky stattfand. Die Ausarbeitung der endgültigen Fassungen dürfte im Blick auf den Originaldruck von Opus 1 erfolgt sein, der 1903 erschien. (Schmidt, Christian Martin: GA, Reihe B, Bd. 1/2, Teil 1, S. 45)

An autographen Quellen ist nur die Reinschrift der 1. Fassung in es-Moll/Ges-Dur (A) überliefert, die auch die Revision zur 2. Fassung erhält. Der Originaldruck der 2. Fassung, nun in d-Moll/F-Dur, erschien 1903 (C): die Stichvorlage (B*) ist verschollen. Ein Exemplar des Originaldrucks hat Schönberg als Handexemplar benutzt (C1). (Schmidt, Christian Martin: GA, Reihe B, Bd. 1/2, Teil 1, S. 57)
Besetzung: Bariton, Klavier
Gattung: Lieder --> mit Klavierbegleitung
Text:

Text nach GA:

Aus den Trümmern einer hohen Schönheit
laß mich bauen einen tiefen Schmerz.
Weinen laß mich aus den tiefsten Schmerzen
eine Träne, wie nur Männer weinen.
Und dann geh!

Und nimm noch ein Gedenken heißer Liebe,
freudig dir geschenkt;
ewig mein bleibt, was du mir gelassen:
meiner Wehmut sternenloses Dunkel.
Und dann geh!
Und laß mich stumm erstarren;
du zieh fürder deine helle Bahn,
Stern der Sterne! frage nicht nach Leichen!

Sieh, mir naht der hehrste Göttertröster,
meine selbstgebor'ne Urgewalt.
Tief in mir die alte Nacht der Nächte
weitet sich zur großen Weltumnachtung;
der Alleinheit schwere Trümmerschmerzen
wachsen zur Unendlichkeit.

Sieh! ich selber werde Nacht und Schönheit
allumfassend unbegrenztes Weh.
Ziehe weiter, heller Stern der Sterne.
Unerkannt, wie meine große Liebe;
dunkel schweigend, wie die großen Schmerzen
wo du wendest, wo du siegend leuchtest:
stets umwogt dich meine große Nacht!

Text nach Vorlage:

Abschied.
Aus den Trümmern einer hohen Schönheit
Lass mich bauen einen tiefen Schmerz.
Weinen lass mich aus dem tiefsten Schmerzen
Eine Thräne, - wie nur Männer weinen.

Und dann geh! - Und nimm noch ein Gedenken
Heißer Liebe, freudig Dir geschenkt; -
Ewig mein bleibt, was Du mir gelassen:
Meiner Wehmut sternenloses Dunkel.

Und dann geh! - Und lass mich stumm erstarren;
Du zieh fürder Deine helle Bahn,
Stern der Sterne! --: frage nicht nach Leichen!

Sieh' mir naht der hehr'ste Göttertröster,
Meine selbstgebor'ne Urgewalt.
Tief in mir die alte Nacht der Nächte
Weitet sich zur großen Weltumnachtung;
Der Alleinheit schwere Trümmer-Schmerzen
Wachsen - wachsen: zur Unendlichkeit.

Sieh! ich selber werde Nacht und Schönheit
Allumfassend unbegränztes Weh'. --

Ziehe weiter, heller Stern der Sterne.
Unerkannt, wie meine große Liebe;
Dunkel schweigend, wie die großen Schmerzen -
Wo Du wendest, wo Du siegend leuchtest -:
Stets umwogt Dich meine große Nacht!

(Karl Freiherr von Levetzow: Höhenlieder. Gedichte und Aphorismen. Wien: Verlag von Carl Konegen 1898, S. 39-40)

beteiligte Personen: Karl Freiherr von Levetzow (1871-1945) - Textautor(in)
Alexander von Zemlinsky (1871-1942) - Widmungsträger(in)

Erstdruck: Verlag Dreililien Berlin 1903. Plattennummer 236
Gesamtausgabe: Reihe A, Bd. 1, S. 10-19; Reihe B, Bd. 1/2, Teil 1, S. 57-63; Fassung: Reihe B, Bd. 1/2, Teil 2, S. 8-16

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