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Kanons und kontrapunktische Sätze
[GA A 18.12-13] Birthday Canons To Carl Engel

Quelle: Reinschriften der einstimmigen Notierung und der 1. Auflösung von XII; mit späteren Eintragungen

zum Notenmanuskript
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Quellentyp: Reinschrift
Groesse (in cm): 349 x 268 mm
Seiten: 3

Beschreibung: 3 Blätter Notenpapier der gleichen Sorte: hoch 349 x 268 mm, 12 vorgedruckte Systeme, Firmenzeichen recto unten links: DURAND & Cie. 4, Place de la Madeleine, PARIS..
Blatt 2 recto System 4–6 und Blatt 3 recto System 4–5 mit schwarzer Tinte nach rechts verlängert. Alle Blätter jeweils recto überwiegend mit schwarzer Tinte, aber auch mit Bleistift beschriftet; wenige Korrekturen; Rasuren. Verso ist jeweils leer.

Inhalt:
1. Blatt, recto (3437): System 1, 2, 3–5: XIII, einstimmige Notierung, über System 1: 1–2–4, vor dem letzten Takt Durvorzeichnung, nach dem letzten Takt von XIII: el secunda | volta i D maggiore; 7, 8, 9: XII, einstimmige Notierung; über XII: a3; 1–2–4, darüber in System 6 (Bleistift): in the 8th and 15th | or in the prime if | tolerante is granted for a few | passing 6/4chords together with my poor English (Zeile 2 und 3 als Einschub).
2. Blatt, recto (3438): System 1–3, 4–6: XII, 1. Auflösung; am Anfang von System 7–8 Taktstrich. Die Textunterlegung fehlt.
3. Blatt, recto (3439): System 1–3, 4a–5a–6a: XIII, 1.Auflösung; 4b–5b–6b, 7–9: XIII, 2. Auflösung (im Tenor-, Bariton- und Baßschlüssel, also als Schlüsselkanon); 11, 12b: EN der Schlußgratulation (letzter Ton gis fehlt); 12a: ausradierte Skizze zur Schlußgratulation: [Notenbeipsiel]

Die Textunterlegung in der 1. Auflösung fehlt, in der 2. Auflösung ist sie unvollständig. Textierung und Notation auf 11–12 mit Bleistift.

Wie B weist auch C zwei zeitlich unterscheidbare Textstufen auf, die äußerlich durch die Verwendung unterschiedlichen Schreibmaterials sichtbar werden. Die Niederschrift von C entstand – darauf verweist auch die Papiersorte – wohl noch in Europa, gehört jedenfalls mit Sicherheit noch in den zeitlichen Umkreis der Komposition der Kanons. Die oben erwähnten Bleistift-Eintragungen – z. T. in englischer Sprache abgefaßt und bereits auf die Gratulation bezogen – wurden 1943 in C notiert (s. u. D, S5, S. 95f.).

Korrekturen:
XIII, 2. Auflösung: T. 9 III 3/8:# gestrichen.

Abweichende Lesarten:
XII: C übernimmt B post corr. bis auf zwei Stellen in der 1. Auflösung: T. 2 III 7–8/16: punktierte Sechzehntel- und Zweiunddreißigstelstelnote statt zwei Sechzehntelnoten (Sonderlesart); T. 4 II 3–4/8: punktierte Achtel- und Sechzehntelnote statt zwei Achtelnoten (C wie A); die Parallelstelle in I (T. 8) zeigt Rasuren, die als Korrektur aus einer Punktierung der beiden Viertelnoten gedeutet werden könnten.
XIII, einstimmige Notierung und 1. Auflösung: C übernimmt B post corr. bis auf folgende Stelle: T. 12 III 1–4/8: jeweils zwei Achtelnoten statt Viertelnoten (wie G).
XIII, 2. Auflösung: Lesarten wie G bis auf T. 7 II 2/8: # fehlt, irrtümlich zu T. 8 4/8 gesetzt; T. 9 3/8 der einstimmigen Notierung: über 3/8 eingeklammertes #; T. 12 III1–2/4: jeweils zwei Achtelnoten statt Viertelnoten (vgl. 1. Auflösung).


Quellensiegel: C
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 18,1, S. 93
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: MS 68, 3437-3439

Digitale Reproduktion:

Format JPG, Druckqualität: 200 dpi
Der Download ist kostenlos.


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