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Kanons und kontrapunktische Sätze
[GA A 18.14] Kanon vom 10. Dezember 1933

Quelle: Faksimile-Abdruck der Reinschrift D, in: Arnold Schoenberg, The Musician. Heart and Brain in Music (in: The Works of the Mind, hg. von Robert B. Heywood, The University of Chicago Press, Chicago 1947, S. 68-89

Quellentyp: Druck

Beschreibung: Der Faksimile-Abdruck der Reinschrift (D) ist Bestandteil des Erstdrucks von Heart and Brain in Music; unter dem Abdruck (S. 83): MIRROR CANON | [Because of the subtle rhythmic arrangements, this example has been reproduced photographically from the author`s original manuscript.] Unmittelbar auf den Kanon bezieht sich der Text (S. 82–83): One thing seems certain: Brahms`s mental gymnastics | were certainly not of an easygoing sort. We know that it was his habit on his Sunday excursions in the Wienerwald to prepare "enigmatic canons" whose solutions occupied his companions for several hours. Subsequently I was stimulated to try also the difficult types of canons. There were those which required much work, as, for instance, the following example. Perhaps this mirror canon took such a painful effort because my heart refused to co-operate (Example V).

Dem Abdruck des Kanons folgt unmittelbar die sich auf Kanon XXXIII beziehende Passage.
Möglicherweise wurde D erst im Zusammenhang mit der Veröffentlichung angefertigt; vielleicht enstanden zu dieser Zeit auch die Korrekturen in C. Nach Ivan Vojtech (GS I, S. 485) sind die Niederschriften des Aufsatzes mit dem 18.1.1946 und 22.4.1946 datiert, der Vortrag sei nach angabe von Leonard Stein im Mai 1946 an der University of Chicago gehalten worden. Im zusammenhang mit dem zum Kanon gehörigen Text sei hier auf Schönbergs Bemerkung aufmerksam gemacht, die wohl unter C ante corr. geschrieben wurde.


Quellensiegel: Da
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 18,1, S. 100

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