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Kanons und kontrapunktische Sätze
[GA A 18.19] Kanon für Rudolph Ganz vom 1. September 1934

Quelle: Unvollständige Erste Niederschrift T. 1–12. Sammelhandschrift VIII

Quellentyp: Erste Niederschrift

Beschreibung: Notenkonvolut zu dem musiktheoretischen Fragment Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung (1934/1936). ASI (ohne Archivnr.).

Schönbergs Fragment gebliebene musiktheoretische Schrift ist in vier Konvoluten überliefert; eines davon ist das im folgenden als Sammelhandschrift VIII bezeichnete. Drei der Konvolute, darunter auch SH VIII, enthalten Datierungen aus dem Jahr 1934, das vierte trägt eine Datierung aus dem Herbst 1936*. Ob das vorliegende Notenkonvolut (SH VIII) tatsächlich dem theoretischen Fragment zuzuordnen ist, ist (bis auf Blatt 1) eher zweifelhaft, da zumindest im niedergeschriebenen Text des Gedanke-Manuskripts die Erörterung kontrapunktischer Probleme keine Rolle spielt.

Beschreibung:
Konvolut aus 21 Blättern von zwei verschiedenen Sorten Notenpapier (a, b) und einer Sorte Schreibpapier ohne Vordruck (c).
a) 1.–2. Blatt: Hoch 272 x 175 mm; 24 Systeme und unten 2 Einzellinien vorgedruckt, kein Firmenzeichen.
b) 3.–16., 19.–20. Blatt: Hoch 266 x 201 mm; 12 vorgedruckte Systeme, Firmenzeichen beidseitig unten links: G. Schirmer (Inc.) New York, Mitte: 12 Staves, rechts: No. 5 – Printed in the U.S.A.; 6., 7. und 9. Blatt oben links ausgerissen.
c) 17.–18., 21. Blatt: Hoch 268 x 202 mm.
Am linken Rand jeweils 2 Lochungen, die zum Teil mit aufgeklebten Leinenringen verstärkt sind. 1., 4., 6., 7., 9.–12., 14., 16., 17., 19.–21. Blatt nur recto, 3., 5., 8., 13., 15., 18. Blatt beidseitig beschriftet; 2. Blatt ist beidseitig leer. Nur S. 1–4 paginiert.

Die Erste Niederschrift befindet sich auf den Systemen 1, 3–6, 7–10, 11–12 von 15[v] der Sammelhandschrift (ohne Archivnr.).
T. 1-3 sind im Violinschlüssel, T. 4–9 in Sopran-, Alt-, Tenor- und Baßschlüssel, T. 10–12 in Violin- und Baßschlüssel notiert. Textunterlegung nur für den ersten Einsatz (T. 1–8 I).
Erwähnenswerte Korrekturen: T. 6 I am Ort von 1–4/16: Notenköpfe d'–f'–g' (zu Le-ben), am Ort 3–4/8: Notenköpfe a'–h' (zu wä-re); an der Parallelstelle T. 6 II 9/16: f' ist Korrekturergebnis für a'; T. 7/8: Textierung ante corr. käme ich sogleich; T. 8 I 2/8: ante corr. wohl Sechzehntelnoten h'–e", II 2/8: vermutlich # gestrichen (kein [Auflösezeichen] zu 6/8). Weiterhin einige Korrekturen von Transpositionsfehlern.
Abweichende Lesarten: T. 6 I am Ort von 9–10/16: g"–e" gestrichen, durch Achtelpause ersetzt; rhythmische Notation z. T. abweichend.

Fußnote
*) vgl. auch Rufer Werk, S. 126; Zum Gedanke-Fragment s. auch Alexander Goehr, Schoenberg's Gedanke Manuscript, in: JASI II/1, Oct. 1977, S. 4–25.


Quellensiegel: A
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 18,1, S. 113
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: T 65

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