Titel

Werkgattungen

Papiersorten

Volltextsuche

Kategoriensuche

Verknüpfte Suche

Sie befinden sich hier: Alle Titel / Kanons und kontrapunktische Sätze - [GA A 18.33] Kanon (vermutlich um 1930/35) / Originaldruck der vierstimmigen Notierung in: Arnold Schoenberg, The Musician. Heart and Brain in Music (in: The works of the Mind, hg. von Robert B. Heywood, The University of Chicago Press, Chicago 1947, S. 68–89).

Kanons und kontrapunktische Sätze
[GA A 18.33] Kanon (vermutlich um 1930/35)

Quelle: Originaldruck der vierstimmigen Notierung in: Arnold Schoenberg, The Musician. Heart and Brain in Music (in: The works of the Mind, hg. von Robert B. Heywood, The University of Chicago Press, Chicago 1947, S. 68–89).

Entstehungszeitraum: 1947
Quellentyp: Druck

Beschreibung: Der Originaldruck ist Bestandteil des Erstdrucks von Heart and Brain in Music; unter dem Abdruck (S. 84, als EXAMPLE VI): MIRROR CANON FOR STRING QUARTET. Unmittelbar auf den Kanon bezieht sich der Text darüber (S. 84): As the purpose of such things is not music but only gymnastics, I must have been inspired nevertheless, or at least in a good mood, when I wrote the “Mirror Canon for String Quartet” in about an hour (Example VI). Unter dem Abdruck: But what assisted me in writing these canons could never have been inspiration of the same kind which produced melodies like that of the Adagio section of my “String Quartet,” Opus 7 (Example VII).

Dem Abdruck des Kanons geht unmittelbar die sich auf Kanon XIV beziehende Passage voraus. Weitere Abdrucke von C: 1. Arnold Schoenberg, Heart and Brain in Music, in: Style and Idea, Philosophical Library, New York 1950, S. 172: Text S. 172 mit folgenden Abweichungen: Even though statt As; nevertheless fehlt. 2. Stimmen. Monatsblätter für Musik, Jg. 1, Heft 9, S. 266; Text in deutscher Übersetzung.


Quellensiegel: C
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 18,1, S. 144

zurück