Titel

Werkgattungen

Papiersorten

Volltextsuche

Kategoriensuche

Verknüpfte Suche

Sie befinden sich hier: Alle Titel / Fünf Orchesterstücke - C. auf normale Besetzung reduziert (1949) / Schönbergs Handexemplar der Verbesserten Ausgabe nach Revision

Fünf Orchesterstücke
C. auf normale Besetzung reduziert (1949)

Quelle: Schönbergs Handexemplar der Verbesserten Ausgabe nach Revision

Quellentyp: Druck - Handexemplar

Beschreibung: In festen Pappdeckel gebunden mit rotlila Deckblatt; Rücken bzw. Eckenverstärkung aus ähnlich-farbigem Leinen; Innenseite des Einbandes wie Schmutztitel vorn und hinten weiß; hoch 335x274 mm; auf der Titelseite, S. [1], oben links grauer Stempel: Künstlerexemplar; rechts davon grauer Adressenstempel: ARNOLD SCHOENBERG 116 N. ROCKINGHAM AVENUE LOS ANGELES 24, CALIF. Phone ARIzona 35077; unten halbrechts ein anderer grauer Stempel: ARNOLD SCHOENBERG 116 N. ROCKINGHAM AVENUE LOS ANGELES 24, CALIF. PHONE - ARIZONA 3-5077; daneben ein weiterer grauer Stempel, mit Bleistift gestrichen: ARNOLD SCHOENBERG PELHAM HALL 1284 BEACON STREET ~ BROOKLYNE - MASS. TEL. BEACON 2430; der erste Stempel Schönbergs findet sich auf der Rückseite des vorderen Schmutztitels sowie auf S. 60 unten, der zweite auf S. 3 am rechten Rand unten, vertikal von oben nach unten laufend, der dritte Stempel auf derselben Seite am linken Rand unten, vertikal von unten nach oben laufend und mit Rotstift gestrichen; daneben die Los Angeles-Adresse handschriftlich eingetragen; auf die Rückseite des Schmutztitels sind zwei Zettel angeheftet bzw. aufgeklebt:

a) ein Rechnungszettel mit vorgedruckten Linien und Buchstaben; hoch 139x140 mm (oben unregelmäßig ausgerissen); einseitig beschrieben; mit grauer Tinte Eintragungen Schönbergs, vermutlich in Verbindung mit Überlegungen für eine reduzierte Fassung: (1) Kontrabass Klarinette 1 ganz herausnehmen 1 (aber ersetzen
(2) D-Klarinette 1 durch Es KI I ersetzen
(3) 3tte Klarinette „herausnehmen also noch Es Kl. 1.2.K1. und Bas Kl
(4) Bass Klar. in [Violinschlüssel] und in B
(5) Klarinetten immer in A [darunter ein Trennungsstrich]
(6) Takte nummerieren Orientierungsziffern heraus. [darunter ein Trennungsstrich]
(7) bei Ziffer (4) Takt 26: Fagotte I auch in 4/8 oder besser alle in 2/4.

b) ein Zettel mit blauem Kästchenaufdruck; quer 152x227 mm; einseitig beschrieben; auf ihm ist eine Instrumentenbesetzungstabelle von op. 16, in Teilen fehlerhaft, aufgeführt; Rubriken und Angaben zum I. und II. Stück sind typographiert, die Angaben zu den restlichen Stücken sind handschriftlich.
S. 3 am linken Rand am Ort der Klarinetten: III in D. mit Rotstift durchgestrichen und darüber: Es Klar; unten Anmerkung mit Rotstift: take out Kontrabass Klarinett [unterstrichen] 1 take out of all 5 pieces: 3.Klar in D and replace by Kl. in E6 (transposed); im System von Kbs.-Kl. sind die ersten drei Takte durchgestrichen, danach: take out KbssKl; darunter im System von Fg. Übertragung des ersten Taktes aus Kbs.-K1., danach: col Kontrafag; im System von Kbs.T.3: Verdopplung der melodischen Figur, 3-6/16, von Kfg. mit pizz.-Anweisung und anschließender Aufhebung; alle diese Instrumentationsänderungen sowie die durchlaufende Numerierung der ersten zehn Takte mit Rotstift; S. 25, vierter Takt (entspricht II. Stück, T. 65): System der Ob. mit grauer Tinte durchgestrichen; runde Klammern, die den Takt umfassen, und Ausrufezeichen am rechten Rand mit lila Stift; Eintragungen von Dirigieranweisungen sowie Hauptstimmenzeichen für die Stücke II-IV.
Einige Korrekturen von Tonhöhen und dynamischen Angaben sowie neue Tempobezeichnungen und Metronom-angaben sind in GA eingegangen.


Quellensiegel: Ha
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 12, S. 19-20
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: H34

zurück