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Fünf Klavierstücke

Quelle: Erste Niederschriften von Nr. 3, Nr. 4 und Nr. 5

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Quellentyp: Erste Niederschrift
Seiten: 6

Beschreibung:

Erste Niederschriften von Nr. 3, Nr. 4, T. 14-Ende, und Nr. 5, im querformatigen sogenannten 5. Skizzenbuch, S. 2-7. 6. bis 17. 2. 1923, Arnold Schönberg Center, Wien, Nr. Sk 464-469.

6 Notenseiten, je 15 Systeme, ohne Firmenzeichen. E, S. 2-3: 1. Niederschrift von Nr. 3 (S. 2: T. 1-17, S. 3: T. 18-Ende). 6. bis 9. 2. 1923.

F, S. 4: 1. Niederschrift von Nr. 4, T. 14-Ende. 10. bis 13. 2. 1923. Dazu Skizzen zu Nr. 5 (G3 G4 G5). F ist Vorlage für J.

G, S. 5-7: 1. Niederschrift von Nr. 5 (S. 5: T. 1-37, dazu Skizze G1-2 zu T. 1-10; S. 6: T. 38-82, dazu Skizze G6 zu T. 58-61; S. 7: T. 83-Ende). 13. bis 17. 2. 1923.

S. 2, 2. Akkolade rechts auf Rand verlängert; oben rechts: Mödling 6. Februar 1923; am unteren Seitenrand die Nebenbemerkungen zu den Takten 6-8 und die wohl erste Fassung der später dem gesamten Opus vorangestellten Spielanweisungen: NB Die langen Noten (eventuell mit Fingerwechsel) gut liegen lassen; die kurzen äußerst rasch aufheben (Siehe Takt 6 u. 7) - ist der Gegensatz von einem • ; bezeichnet also: Längenzeichen; in diesem Sinn auchgelegentlich zu Betonung (Verlängerung = Hervorhebung!) verwendet, in diesem Fall wird das Zeichen: ' darübergesetzt: In Verbindung mit [symbol] bedeutet ' stets eine rhythmische Verschiebung [symbol] Zeichen zur Aufhebung der Betonung ˆ Zeichen zur Hervorhebung bloß einer Note, die sonst fallen gelassen würde. Links unten am Fuß der Seite auf T. 15 II, 2.-4. 8el (hier im Vl.-Schi. notiert) bezogen: besser [Bassschlüssel] transponieren.

S. 3, Endvermerk zu Nr. 3, quer unter Schlußtakt: Mödling 9/11. 1923 Sch.

S. 4, am unteren Rand hs. 3 zusätzliche Systeme, 2. Akkolade rechts auf Rand verlängert; links vor 1.-3. System: 10/II. 1923 Fortsetzung des Klavierstücks Serie I No 4 begonnen 20/VIL 1920; rechts neben Schlußtakt von Nr. 4: beendet 13/II. 1923 Sch; daneben rechts auf 15. System Skizze G3 zu Nr. 5, T. I; auf 17.-18. System links unter Schlußtakt von Nr. 4: Skizze G5 zu Nr. 5, T. 29-31, daneben rechts auf 17. System: Skizze G4 zu Nr. 5, T. ?.

S. 5, 1.-2. System 10taktige Skizze Gi zum Beginn von Nr. 5, ab T. 4 nur in I ausgeführt, darunter im 3. System neue Version G2 zu II der ersten 4 Takte, verworfen und durchstrichen; über 1. System links: Rasch, vor 1.-2. System: 13/11; ab 5./6. System Erstniederschrift Nr. 5; vor 5. System: Walzer, rechts unter T. 37: folgt Seite 6 (6 korr. aus 5).

S. 6, links oben quer: von S. 5; unten links Erläuterung der arpeggio-Pfeile; rechts davon auf 2 Systemen Skizze G6 zu Nr. 5, T. 58-61.

S. 7, rechts neben Schlußtakt von Nr. 5: 17/II. 1923 Sch; über 1. System zur nachgetragenen Korrektur des Trillers in T. 86/87 (vgl. MH) der Hinweis: quasi tr [Note] Sch


Quellensiegel: EFG
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 4, S. 22-23
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: MS 79, Sk464-Sk469

Digitale Reproduktion:

Format JPG, Druckqualität: 200 dpi
Der Download ist kostenlos.


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