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Sie befinden sich hier: Alle Titel / Kammersymphonie Nr. 1 - D. Bearbeitung für Orchester op. 9B / 1. Lichtpauskopie der Transparentreinschrift ante corr.

Kammersymphonie Nr. 1
D. Bearbeitung für Orchester op. 9B

Quelle: 1. Lichtpauskopie der Transparentreinschrift ante corr.

Quellentyp: Lichtpausfaksimile

Beschreibung: Hoch 348 x 270–275 mm, ungleichmäßig beschnitten; in braunem Pappdeckel mit brauner Papierhülle (hoch 356 X 284 mm) mit aufgeklebtem Leinenstreifen und Fadenheftung gebunden.
Auf der ersten Einbandseite ein weißes Stück Papier aufgeklebt, darauf mit schwarzer Tusche: KAMMERSYMPHONIE  | OPUS 9 | (FÜR 15 SOLO-INSTRUMENTE) | VON | ARNOLD SCHOENBERG | FÜR ORCHESTER BEARBEITET | VOM KOMPONISTEN | OPUS 9B; rechts unten schräg mit Lilastift: von 335 alle Nummern | eins niedriger | [(335 [5 aus 4 korrigiert] (statt 336)]; S. 3 oben mit Rotstift: CORREKTUR-EXEMPLAR.
Handschriftlich korrigierte Fehlnumerierung von T. 314–315, 314 ist ausgelassen, und von T. 335 bis Ende: bei Wechsel von S. 17 auf S. 18 ist der letzte Takt von S. 17 korrekt beziffert, 334, der erste Takt von S. 18 jedoch fälschlicherweise mit 336, 335 ist ausgelassen, der zweite Takt anschließend mit 337 beziffert.
Zahlreiche handschriftliche Korrekturen in verschiedenen Farben von Schönberg und von fremder Hand. S. 3 erscheint als Faksimile 4 in Band 12 der Reihe A.

Aa und Ab sind frühere Korrekturzustände von A; das zeigt sich daran, daß in A post corr. S. 3 im ganzen, sowie die fehlnumerierten Taktzahlen neugeschrieben sind. Aus dem Vergleich zwischen den beiden Lichtpauskopien geht zweifelsfrei hervor, daß Aa ein früheres Stadium als Ab darstellt; so sind schon in Ab die mitgeführten Leersysteme der S. 3–18 der Aa getilgt, zum anderen sind handschriftliche Korrekturen in Aa teilweise in Ab berücksichtigt, der umgekehrte Fall tritt nicht auf (vgl. die Lesarten-Tabelle 1).


Quellensiegel: Aa
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 12, S. 40
Standort: Arnold Schönberg Center

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