Sogenanntes 5. Skizzenbuch, S. 8-16. Erstniederschriften von Intermezzo, T. 11-Ende (C), Gavotte (D), Musette (E, dazu 4 Skizzen E1-4), Menuett mit Trio (F, dazu 2 Skizzen F1 u. F2), Gigue (G, dazu 7 Skizzen G1-7). 19. 2. bis 8. 3. 1923. Arnold Schönberg Center, Wien.
9 Seiten, je Notenpapier (Querformat) zu 15 Systemen; an den Außenrändern quer kleine überstehende Zettel mit Satztiteln (maschr.) aufgeklebt.
S. 8, Erstniederschrift C Intermezzo T. 11-32, Anfang von T. 33 durchstrichen; links oben neben 1.-3. System die Notiz: Fortsetzung des │ Klavierstücks II Serie 2 │ begonnen am 25/VII. 21 │ fortgesetzt │ 19. II. 1923; rechts unten, unter durchstrichenem Beginn von T. 33 Verweis: Vi = [de] S. 9.
S. 9, 1. Akkolade enthält viertaktigen Entwurf eines Satzbeginns (k), über 1. System links unvollständige Tempofixierung: [Viertelnote]= ca. 8; links vor 1. System 21/2. 1923; ab 2. Akkolade Fortsetzung Erstniederschrift Intermezzo T. 33-45 (C), durch Verweispfeil und Vermerk: von Seite 8 │ [Vi] = de an S. 8 angeschlossen; rechts neben Schlußtakt: beendet 23/11 │ Arnold Schönberg.
S. 10, Erstniederschrift D Gavotte; am unteren Seitenrand hs. 3 zusätzliche Systeme; links oben über 1. System: Gavotte (etwas langsam), vor 1. Akkolade: 23/11 │ 1923, nach Schlußtakt: 27/ II. 1923 │ Schönberg; rechts unten in Ecke (18. u. kurzes zusätzliches 19. System) Skizze E1.
S. 11, Erstniederschrift E Musette; links vor 1. Akkolade: Musette │ 23/11.; 7.-8. System rechts auf Rand hs. verlängert; am unteren Seitenrand hs. 3 zusätzliche Systeme, welche rechts von der Mitte die durch vi = de an die vorletzte Akkolade angeschlossenen Schlußtakte 30-31 enthalten, links davon durchstrichene Skizze E2, rechts Skizzen E3-4; am Fuß der Seite rechts: ad libitum: Gavotte da capo, daneben rechts: 2/III. 1923.
S. 12, 1. Akkolade, 7taktiger Entwurf F1 zum Menuettbeginn, links vor 1. Akkolade: Menuett │ 23/11; 2. Akkolade, 2taktiger neuer Entwurf F2 zum Menuettbeginn, durchstrichen; zu Beginn der 3. Akkolade erneuter Entwurf zum Menuettbeginn F3; anschließend Erstniederschrift F Menuett T. 1-16; Fortsetzung nach S. 13 durch Pfeil und Vi-[de] angezeigt; über 1. Takt: Menuett │ innig (letzteres für durchstrichenes dolce).
S. 13, 1.-3. Akkolade: Fortsetzung Erstniederschrift F Menuett T. 17-Ende und Trio (ab 4. Akkolade); Anschluß an S. 12 durch Pfeil und [Vi]-de angezeigt, neben Schlußtakt Menuett: Fine │ 3/III 1923 │ Sch, vor Triobeginn auf Rand: Trio │ 3/III 1923, nach Schlußtakt Trio: Menuett da capo al Fine │ 3/III. 1923.
S. 14, Erstniederschrift G Gigue, T. 1-27, am unteren Seitenrand hs. Zufügung von 3 Systemen, die mehrere Skizzen (G1-4) enthalten; links über 1. System: Gigue, vor 1. Akkolade: 2/III. 1923.
S. 15, Fortsetzung Erstniederschrift G Gigue T. 28-54, 10. und 11. System rechts auf Rand hs. verlängert, am unteren Seitenrand hs. drei zusätzliche Systeme, deren zwei erste verschiedene Skizzen (G5-7) enthalten.
S. 16, Fortsetzung Erstniederschrift G Gigue T. 55-75; rechts neben Schlußtakt: Mödling │ 8/III. 1923 │ Arnold Schönberg.
Für spätere Korrektureinträge vgl. die Tabelle zu K, GA, Reihe B, Bd. 4, S.33-34.