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Variationen über ein Rezitativ für Orgel

Quelle: Skizzen mit Erster Niederschrift

zum Notenmanuskript
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Datierung: October 12, 1941
Entstehungszeitraum: 12.10.1941
Quellentyp: Skizze
Papiersorte: G. Schirmer (Inc.) New York, 12 Staves No. 5 - Printed in U.S.A. Firmenzeichen am Fuß beider Seiten.
Seiten: 71

Beschreibung: 44 Notenblätter verschiedener Größe, z. T. mit vorgedruckten Notensystemen, z. T. selbstliniert; dazu ein selbstverfertigter Bogen Notenpapier. Früher in einem Ringhefter zusammengefaßt - daher die Lochungen auf allen Blättern; heute in dünnem braunem Karton eingeschlagen, dessen erste Seite den mit Rotstift geschriebenen Titel trägt: Sketches of | Variation an a Rezitative | for Organ | 1941.
Im folgenden wird die einmal gegebene Reihenfolge der Skizzenblätter gemäß der Archivnumerierung beibehalten. Da die Nummern des Archivs jedoch mit relativ großer Inkonsequenz gesetzt sind, manche Blätter auch gar nicht numeriert sind, ergibt sich die Notwendigkeit einer neuen Numerierung: die Skizzenblätter werden mit den Zahlen 1-45 versehen (der Bogen ist Nr. 30).
Die Quellenbeschreibung jedoch folgt nicht streng dieser Zahlenreihe, sondern faßt jeweils Gruppen von Skizzenblättem nach Maßgabe des verwendeten Notenpapiers zusammen.

18 Einzelblätter mit vorgedruckten Notensystemen
a) 11 Einzelblätter, hoch 265 x 200 min (Blatt 3: 320 x 200 mm; Blatt 42: 189 x 200 mm); Firmenzeichen am Fuß beider Seiten: links G. Schirmer (Inc.) New York, Mitte 12 Staves, rechts No. 5 - Printed in U.S.A.; 12 Systeme (Blatt 3[r]: 14, 3[v]: 15; Blatt 42: 9 Systeme); die ersten sechs Blätter sind mit I-XII paginiert (Rotstift auf aufgeklebtem braunem Papier).
b) 2 Einzelblätter (Teile eines auseinandergerissenen Bogens?), Hochformat; am Fuß beider Seiten Firmenzeichen: links Style No. 9 - 12 Staves with Braces 1 Printed in U. S. A., rechts G. Schirmer, Inc., New York; 12 Systeme: viermal 3 Systeme als Akkolade links durch Strich verbunden, je das zweite und dritte System der Akkoladen durch Klammer verbunden.
c) 4 Einzelblätter gleicher Art, hoch 279 x 217 mm (Blatt 38: 260 x 200 mm); 13 Systeme; kein Firmenzeichen.
d) Einzelblatt.

26 Einzelblätter und ein Bogen mit selbstgezogenen Notensystemen
e) 15 Einzelblätter gleichen Formats, hoch (Blatt 14 quer) 279 x 216 mm, selbstliniert mit blauer Tinte (Blatt 41 auch mit schwarzer Tinte).
f) 11 Einzelblätter verschiedener Größe, selbstliniert mit blauer (Blatt 31 mit schwarzer) Tinte.

Die erste Niederschrift findet sich bei der gegebenen Reihenfolge der Skizzenblätter überwiegend in der ersten Hälfte des Konvoluts. Die Teile der Niederschrift füllen überwiegend ganze Seiten, manchmal stehen sie auch neben Skizzen auf der-selben Seite. Sie bilden zwar keinen durchlaufenden Komplex, ihre Anordnung jedoch entspricht, mit einigen Abweichungen allerdings, dem Fortgang des Stückes. Lediglich Cadenza und Fuge sind als einheitlicher Komplex niedergeschrieben (Blatt 19-24).
Am Schluß der Niederschrift (Blatt 24[v]) Datumsvermerk: October 12, 1941 | Arnold Schoenberg; durchgehende Taktnumerierung, Fehlnumerierung von T. 192 bis Ende - 191 ist wiederholt (vgl. Quelle B); zudem sind die Variationen, die mit Ausnahme von Var. VI elf Takte umfassen, zumeist noch in sich mit 1-11 numeriert.

Quellensiegel: A
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 5, S. 3-6
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: MS 44, 53-102a

Digitale Reproduktion:

Format JPG, Druckqualität: 200 dpi
Der Download ist kostenlos.


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