|
Titel
Werkgattungen
Papiersorten
Volltextsuche
Kategoriensuche
Verknüpfte Suche
|
Sie befinden sich hier: Papiersorten / Sechs Lieder für eine mittlere Singstimme und Klavier - 1. Wie Georg von Frundsberg von sich selber sang / 2. Reinschrift
| Sechs Lieder für eine mittlere Singstimme und Klavier 1. Wie Georg von Frundsberg von sich selber sang
| Quelle: | 2. Reinschrift |
| Quellentyp: | Reinschrift | Papiersorte: |
J.E.&Co. Protokoll.Schutzmarke | No. 4 | 16linig. [J.E. 16b5] (34,2 bis 34,6 x 26,4 bis 26,8 cm).
Firmenzeichen links unten, neben dem untersten System: Ein rechts stehender Löwe hält eine aufgerollte Buchrolle, links Blattgirlande; auf der Buchrolle in einem Freiraum schräg ansteigend die Firmenbezeichnung.
| Seiten: | 4 |
| Beschreibung: | Die Reinschrift steht auf S. 3, 4 (Archivnummer 237) und 5 der Sammelhandschrift XX. Kopftitel: Wie Georg von Frundsberg von sich selber sang | aus „Des Knaben Wunderhorn“. Die 2. Reinschrift weicht in mehreren Einzelheiten, vorab der Vortragsbezeichnung, vom Originaldruck ab.
Konvolut, hoch 345 x 265 mm, aus 1 Titelblatt einer und 5 ineinanderliegenden Bögen einer zweiten Sorte Notenpapier, die durch schwarze Fadenheftung und einen aufgeklebten schwarzen Leinenrücken zusammengehalten werden. Vertikalfaltung.Titelblatt: J. E. 20b, Firmenzeichen recto unten links. Bögen: J. E. 16b3; Firmenzeichen S. [1] und [3]. Mit schwarzer Tinte beschriftet, mehrere zusätzliche Eintragungen mit Bleistift, wenige mit Rotstift; Rasuren; Paginierung der S. 3-21 in der oberen Außenecken. Inhalt S. [1] (235) Titel: Sechs Lieder für eine mittlere | Singstimme und Clavier von | Arnold Schönberg | op. 3 | I. Wie Georg von Frundsberg von sich selber sang (Knaben Wunderhorn), II. Die Aufgeregten (Gottfried Keller), | III. Warnung (Richard Dehmel), | IV. Hochzeitslied (J. P. Jacobsen), | V. Geübtes Herz (Gottfried Keller), | VI. Freihold (Hermann Lingg). S. [2] (236) ist leer. Der Notentext auf den folgenden Seiten steht bei vollständiger Füllung auf den Systemen 1-4, 5-8, 9-12 und 13-16, wobei das System zwischen Gesangs- und Klaviernotierung frei bleibt. S. 3: Wie Georg von Frundsberg von sich selber sang Mein Fleiß und Müh hab ich nie gespart op. 3, 1 C T. 1-14. S. 4 (237): op. 3, 1 C T. 15 - 30. S. 5: op. 3, 1 C T. 31-43. S. 6 (238): Die Aufgeregten Welche tief bewegten Lebensläufchen op. 3, 2 B T. 1-11. S. 7: op. 3, 2 B T. 12-20. S. 8 (239): System 1-4,5-8, 9-12: op. 3, 2 B T. 21-28. S. 9: Warnung Mein Hund, du, hat dich bloß beknurrt op. 3, 3 C T. 1-16. S. 10 (240): op. 3, 3 C T. 17-35. S. 11: op. 3, 3 C T. 36-54. S. 12 (241): Hochzeitslied So voll und reich wand noch das Leben nimmer op. 3, 4 A T. 1 -13. S. 13: op. 3, 4 A T. 14-25 S. 14 (242): System 1-4,6-9, 11-14: op. 3, 4 A T. 26-36. S. 15: Geübtes Herz Weise nicht von dir mein schlichtes Herz op. 3, 5 D T. 1-14. S. 16 (243): op. 3, 5 D T. 15-28. S. 17: op. 3, 5 D T. 29-41. S. 18 (244): Freihold Soviel Raben nachts auffliegen op. 3, 6 B T. 1-19. S. 19: op. 3, 6 B T. 20-35. S. 20 (245): System 1-4, 5-8, 9-12: op. 3, 6 B T. 36-47. S. 21 und [22] sind leer. |
| Quellensiegel: | C | Gesamtausgabe: | Reihe B, Bd. 1/2, Teil 1, S. 82 | Standort: | Arnold Schönberg Center | Signatur: | MS 3, 237r-238 |
| Digitale Reproduktion: | Format JPG, Druckqualität: 200 dpi Der Download ist kostenlos.
| zurück
|
|