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Sie befinden sich hier: Alle Titel / Pierrot lunaire - Dreimal sieben Gedichte aus Albert Girauds „Lieder des Pierrot Lunaire“ (deutsch von Otto Erich Hartleben) / Originalauszug des Klavierauszugs von Erwin Stein. Universal-Edition Wien-Leipzig 1923, UE 7144

Pierrot lunaire
Dreimal sieben Gedichte aus Albert Girauds „Lieder des Pierrot Lunaire“ (deutsch von Otto Erich Hartleben)

Quelle: Originalauszug des Klavierauszugs von Erwin Stein. Universal-Edition Wien-Leipzig 1923, UE 7144

Quellentyp: Druck

Beschreibung: Graugrüner Papierumschlag; 4 Lagen zu 5, 4, 4, 4 Bogen, vor 1. Lage ein Bogen angeklebt; [4] + 68 Seiten.
1. Umschlagseite: Titel. Schrifttype sehr ähnlich der von D (etwas schlanker, kleinste und mittlere Typen etwas größer, eckige Klammern), Wortlaut und Seitenaufteilung wie D, mit drei Änderungen: statt Partitur steht KLAVIERAUSZUG MIT TEXT | von ERWIN STEIN; die Verlagsnummer lautet U.E. 7144, das Copyright Jahr ist 1923. II. Umschlagseite: Leer.
S. [0.1]: Innentitel wie 1. Umschlagseite.
S. [0.21: Leer.
S. [0.3]: Vorwort, Wortlaut und Anordnung wie E.
S. [0.4]: Inhaltsverzeichnis (ohne Instrumentenangaben); der gleiche Vermerk über Pausen und Übergänge wie in D; darunter folgender Zusatz: Auf Grund von Aufführungserfahrungen wurden einige Tempobezeichnungen der ersten Partiturausgabe vom Komponisten geändert.
S. [1]-[2]: Texte der Gedichte, aus D übernommen, daher auch die Verlagsnummern U.E. 5334.5336 am Fuß beider Seiten; Textfehler nicht korrigiert.
S. 3-67: Notentext:
S. 3-22: 1. Teil; S. 3-6: Nr. 1, S. 7-9: Nr. 2, S. 10-13: Nr. 3, S. 14-15: Nr. 4, S. 16-18: Nr. 5, S. 19-20: Nr. 6, S. 21-22: Nr. 7. S. 23-42: 2. Teil; S. 23-25: Nr. 8, S. 26-27: Nr. 9 (ohne die Fußnote zur Ausführung der Sprechstimme), S. 28-30: Nr. 10, S. 31-33: Nr. 11, S. 34: Nr. 12, S. 35-38: Nr. 13, S. 39-42: Nr. 14. S. 43-67: 3. Teil; S. 43-46: Nr. 15, S. 47-49: Nr. 16, S. 50-53: Nr. 17, S. 54-57: Nr. 18, S. 58-61: Nr. 19, S. 62-65: Nr. 20, S. 66-67: Nr. 21.
S. 3 oben auf Mitte: 1. Teil | 1. Mondestrunken | (Klavier, Flöte, Geige; später dazu Violoncell); links davon: Aufführungsrecht vorbehalten | Droits d'execution reserves.; am Fuß der Seite links: Copyright 1922 by Universal-Edition (Umschlag- wie Innentitel haben 1923); rechts daneben auf Mitte: Universal-Edition 7144.
Verlagsnummer am Fuß aller Notenseiten; stets Instrumentenangaben zu den Einzeltiteln. S. [68] sowie III. und IV. Umschlagseite leer.

Von H wurden zu Schönbergs Lebzeiten zwei Auflagen mit folgenden Auflagehöhen gedruckt: 30.5.1923 (304), 24.4.1924 (304).

In Erwin Steins Brief an Schönberg vom 12.3.1923 (Dok III 48, s. u. S. 297) liegt ein Zettel mit folgenden Fragen zur Anlage des Klavierauszugs bei (Bleistift, Titel Rotstift):

Pierrot-Auszug
Seite 7 Colombine: Tempobezeichnung: Fließende [punktierte halbe Note]. Ist das richtig?
Seite 9 Takt 33f: können die Bögen bei der Geigenstimme so bleiben? Die anderen Möglichkeiten, die ich ausprobiert habe, schauen nicht besser aus.
Seite 38 Takt 33-34: Ist die Klarinettenmelodie verständlich?
Seite 58 Takt 4: Es kommt mir schwer vor, das As (1, 1/4) mit der rechten Hand zu nehmen. Ich glaube, daß Ihr Vorschlag, der dem Stecher als Manuskript gedient hat, nicht als endgültige Lösung gemeint war. Ich glaube leichter wäre: [folgt Notenbeispiel: T. 4 von Nr. 19, mit 1.Nz. Kontra-As im System der linken Hand] möchte das aber ohne Ihre Zustimmung nicht ändern.

Die Tempobezeichnung zu Colombine blieb Fließende [punktierte halbe Note]; das Kontra-As in T. 4 von Serenade blieb, wie offenbar von Schönberg vorher vorgeschlagen, im System für die rechte Hand.



Quellensiegel: H
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 24/1, S. 39

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