Titel

Werkgattungen

Papiersorten

Volltextsuche

Kategoriensuche

Verknüpfte Suche

Sie befinden sich hier: Alle Titel / Die gl├╝ckliche Hand. Drama mit Musik / Stimmenmaterial

Die gl├╝ckliche Hand. Drama mit Musik

Quelle: Stimmenmaterial
Verschollen

Quellentyp: Druck

Beschreibung:

Stimmenmaterial.

Universal-Edition, U. E. 5671. Verschollen.

Die vormalige Existenz eines vom Verlag Universal-Edition angefertigten Stimmenmaterials, das für die Uraufführung im Oktober 1924 und weitere Aufführungen in den Folgejahren verwendet wurde, wird durch heute noch vorhandene Unterlagen beim Verlag belegt.

Nach Auskunft der Universal Edition sind die Orchesterstimmen, die nur als Leihmaterial abgegeben wurden, nicht gestochen, sondern handgeschrieben und dann vervielfältigt worden. Da keine Karteikarten mehr vorhanden sind, läßt sich der Zeitpunkt der Herstellung allerdings nicht mehr ermitteln. Der älteste noch verfügbare Nachweis über das Material stammt vom Oktober 1944. Damals gab es zwei Sätze Harmonie- und Streicherstimmen. Dieses Material war im Verlag nicht mehr auffindbar.


Quellensiegel: F*
Gesamtausgabe: Reihe B, Bd. 6, Teil 3, S. 84

zurück