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Erwartung. Monodram in einem Akt

Quelle: Klavierauszug Eduard Steuermanns, Autograph des Bearbeiters


Beschreibung: Konvolut aus einem Einzelblatt (Einheit 1), 10 aufeinanderliegenden Blättern (Einheit 2-11), sechs aufeinanderliegenden Blättern (Einheit 12-17), vier aufeinanderliegenden Blättern (Einheit 18-21) sowie drei aufeinanderliegenden Blättern (Einheit 22-24) zweier unterschiedlicher Sorten Notenpapier. Einheit 1, 12-17, 22-24: hoch 338x267 mm, 16 vorgedruckte Systeme (Rastralbreite 7,5 mm), Firmenzeichen: Drei-Anker-Wappen 1005 auf den Einheiten 1r, 15, 16v, 17v, 23v (auf der Recto-Seite unten links, auf den Verso-Seiten jeweils oben rechts auf dem Kopf stehend); Einheit 2-11, 18-21: hoch 348x278 mm, 16 vorgedruckte Systeme (Rastralbreite 9 mm), ohne Firmenzeichen, statt dessen auf allen Verso-Seiten der Aufdruck Nr. 16. (jeweils oben links auf dem Kopf stehend).
Überklebungen auf S. 6r (Klavier T. 78-79) und S. 7v (Klavier T. 110).

Überwiegend mit schwarzer Tinte beschriftet, weitere Eintragungen mit blauer Tinte, Lilastift, Rotstift, Blaustift und Bleistift. Paginierung ab Einheit 2 in den oberen Außenecken mit Bleistift von 1 bis 3 und daran anschließend mit schwarzer Tinte von 4 bis 46. Taktzählung mit schwarzer und blauer Tinte im Kreis von 5 und ihrem Vielfachen (5 und 10 mit Rotstift).
Neben der von Steuermann geschriebenen Grundschicht gibt es zahlreiche Verlags- und Stechernotizen, u. a. von Erwin Ratz.

Inhalt:
Einheit 1: Titelblatt.
S.1r: Titel mit schwarzer und blauer Tinte ungefähr zentriert in Höhe der Systeme 2-10 und 13-16: Erwartung. | Monodram. | Dichtung von Marie Pappenheim | Musik | von | Arnold Schönberg | op. 17 und Klavierauszug zu 2 Händen | von | Eduard Steuermann. Punkte nach Erwartung und Monodram mit Bleistift gestrichen, zu 2 Händen mit Lilastift gestrichen und durch mit Text (Lilastift) ersetzt, von mit Pfeilverweis an die vorherige Zeile angeschlossen; links am Rand mit Lilastift: Titel | zugleich | Umschlag | siehe Beilage (Beilage nicht mehr vorhanden). Oben links mit Rotstift: Nicht mehr maßgebend E. R. (d. i. Erwin Ratz; zur möglichen Bedeutung dieser Bemerkung vgl. unten), darunter mit Lilastift: Erledigtes Ms. Oben rechts in Höhe der Systeme 1-2 mit Lilastift: Platz lassen | für fremdsprachigen | Text; darunter in Höhe der Systeme 3-4 lilafarbene Stempel: „Universal-Edition" A.-G. | WIEN | 8.1.21. | Zum Stich!, darunter mit Bleistift unleserliches Namenskürzel. Am rechten Rand in Höhe des Systems 11 außerdem stenographische Notizen mit Bleistift.
S. 1v: zentriert in Höhe der Systeme 3-8 mit Lilastift: Bemerkungen | und | Orchesterbesetzung | wie in der Partitur (wieder gestrichen).
Einheit 2-24: Notentext.

Daß Quelle P als Stichvorlage für den Druck Q diente, geht - neben dem Stempel auf dem Titelblatt - insbesondere aus den Zusätzen und Eintragungen hervor, die sich auf S. 2r (der ersten Notenseite) befinden und zum größten Teil vom Verlag stammen dürften: Oben links lilafarbener Stempel: Aufführungsrecht vorbehalten | Droits d'exécution réservés (Akzent bei
exécution mit Bleistift ergänzt). Oben in der Mitte mit Lilastift (Unterstreichung und Einklammerung der zweiten Zeile mit Bleistift): Erwartung | (Monodram) | (Dichtung von Marie Pappenheim). Oben rechts mit Lilastift: Arnold Schönberg Op 17. Unten links lilafarbener Stempel: Copyright 1921 by Universal-Edition (1921 mit Bleistift, überschreibt 1922 mit lilafarbenem Stempel; vgl. aber den Copyrightvermerk in Q). Unten in der Mitte mit Lilastift: Universal-Edition Nr. 5362. Unten in der rechten Hälfte mit Blaustift: NB | alle Tempobezeichnungen in großer Temposchrift | als auch rit. ---- (Punkte bis zum | neuen Tempo) | accel etc (NB auch über der Tempovorschrift bei Auftakt zu T.1). Darüber hinaus gibt es auf allen Seiten in den Notentext mit Bleistift eingetragene Zahlen, die die Seiten- und Akkoladendisposition des Drucks Q vorbereiten und exakt mit ihr übereinstimmen, sowie verschiedene Anweisungen zum Notensatz.
Die von Erwin Ratz stammende Bemerkung auf dem Titelblatt Nicht mehr maßgebend dürfte sich vermutlich nicht auf den Erstdruck Q, sondern auf Folgeauflagen des Klavierauszugs beziehen, stammt also wahrscheinlich nicht aus den frühen 20er Jahren. Denn in Q stimmt das Titelblatt noch mit dem von P überein (vgl. die Beschreibung von Q), und erst spätere Auflagen verwenden ein anderes Titelblatt.



Quellensiegel: P
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 6/2, S. 97-98
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: Dauerleihgabe der Universal Edition (ehemals Wiener Stadt- und Landesbibliothek); UEQ 1271/UE Schönberg 7

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