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Erwartung. Monodram in einem Akt

Quelle: Skizzen innerhalb der handschriftlichen Textvorlage Marie Pappenheims

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Quellentyp: Skizze
Papiersorte: ohne Firmenzeichen [GA_a] = Papiersorte "a" laut GA B18/2 (28,1 x 21,5 cm). 16 Systeme.
Seiten: 27

Beschreibung:

Unter dem Sigel Aa sind diejenigen sieben Skizzen (S1 bis S7) zusammengefaßt, die Schönberg in die handschriftliche Textvorlage Marie Pappenheims eingetragen hat.

Konvolut aus 14 losen Blättern (hoch 209 x 169 mm) zweier unterschiedlicher Papiersorten. Einheit 1-6, 14 Papiersorte A: löschpapierartiges beigefarbenes Papier; Einheit 7-13 Papiersorte B: grauweißes Papier. Alle Blätter mit Knickfalten in der Mitte sowohl horizontal als auch vertikal, die vermutlich vom Postversand herrühren (vgl. GA Reihe B, Band 6/2, S. 100f. und S. 204, Dok. I 3). Die Blätter sind offensichtlich aus einem Heft herausgerissen worden. Dies läßt sich an zwei Einkerbungen jeweils am Rand ersehen, die wohl von der ursprünglichen Bindung stammen, und geht zudem aus der Bemerkung auf S.13r hervor. Auf S. 3r war der obere Teil des Blattes ursprünglich überklebt (inzwischen abgelöst).

Überwiegend mit schwarzer Tinte von der Hand Marie Pappenheims beschriftet, weitere Eintragungen von Schönberg wie von Pappenheim mit schwarzer Tinte, blauer Tinte, Rotstift, Blaustift und Bleistift. Blattzählung auf den Recto-Seiten oben rechts mit Bleistift von 1 bis 12 (die letzten beiden Blätter ohne Zählung). Die Blätter der Einheiten 1-12 besitzen stets dieselbe Aufteilung: eine senkrecht mit schwarzer Tinte gezogene Linie unterteilt die Seite so, daß das linke Feld etwa zwei Drittel und das rechte Feld etwa ein Drittel des Raumes einnimmt. Links wurde der zu singende Text, rechts wurden die Szenen- und Regieanweisungen eingetragen. Beide Textarten sind auf Lücke gesetzt, d. h. der jeweils gegenüberliegende Platz ist leer. Bisweilen.sind die Anschlüsse nachträglich mit Pfeilverweisen gekennzeichnet. Ausnahmen sind S. 3v, auf der sich die senkrechte Linie auf der linken Seitenhälfte befindet und die Regieanweisungen ebenfalls links, der Gesangstext dann rechts steht, sowie S. 4r, auf der sich die senkrechte Linie auf der linken Seitenhälfte befindet, die Regieanweisungen aber weiterhin auf der rechten Seite und der Gesangstext auf der linken Seiten stehen.
Faksimilia zahlreicher Seiten in: Elisabeth Lorraine Keathley, Revisioning Musical Modernism: Arnold Schoenberg, Marie Pappenheim, and Erwartung's New Woman (Dissertation State University of NewYork at Stony Brook, Mai 1999), Ann Arbor 1999; ferner in: Ullrich Scheideler, Marie Pappenheim und Arnold Schönberg, oder Versuch, die Frage zu beantworten, wer welchen Anteil an der definitiven Textfassung des Monodrams „Erwartung" hatte, in: Arnold Schönbergs Wiener Kreis, Bericht zum Symposium 12.-15. September 1999, Wien 2000 (Journal of the Arnold Schönberg Center 2/2000), S. 190-210.

 


Quellensiegel: Aa
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 6/2, S. 1
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: T80.15, Archivnr. 2401-2426

Digitale Reproduktion:

Format JPG, Druckqualität: 200 dpi
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