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Sie befinden sich hier: Alle Titel / Konzert für Violoncello g-Moll von Matthias Georg Monn - A. Ausgabe für Violoncello mit Klavierbegleitung / Schönbergs Handexemplar der Denkmäler der Deutschen Tonkunst in Österreich, Jahrgang XIX, 2, Band 39, 1912
| Konzert für Violoncello g-Moll von Matthias Georg Monn A. Ausgabe für Violoncello mit Klavierbegleitung
| Quelle: | Schönbergs Handexemplar der Denkmäler der Deutschen Tonkunst in Österreich, Jahrgang XIX, 2, Band 39, 1912 |
| Quellentyp: | Druck - Handexemplar |
| Beschreibung: | Eine Tabelle in der GA, Reihe B, Band 27/2, S. 203-204 verzeichnet Schönbergs Anmerkungen, mit Rotstift, zum Concerto per Violoncello o Cembalo von Matthias Georg Monn, S. 52ff.; „Basso Continuo" links vor der 1. Akkolade mit roter Tinte unterstrichen, darunter: von Arnold Schönberg. In dem DTÖ-Band ist ein mit Bleistift beschriebener Zettel (quer 125 x 225 mm) folgenden Inhalts eingelegt: Erwiderung auf Graf Continuo 1. Cont, keine wissenschaftliche Frage, sondern „Auffassung", künstlerisch, Phantasie. | II. Adler: nur ein Vorschlag. Anderes, bloß: Akkorde: die Phantasielose[n] stets*) gemacht. | III. Stellen: Continuo-Begleitung | [Continuo-Begleitung] verbindet (Harmonien) | [Continuo-Begleitung] bringt [drei Viertelnoten]; Reale Stimmen stärkere Wirkung | Oktaven [Notenbeispiel] siehe Bach Beispiel aus Harmonielehre | Quinten bei liegendem Ton! | Leitton-Verdopplung siehe Labor | Sept-[Verdopplung siehe Labor] | Baß aus der Violinstimme: eben weil Baß mitgeht! | Habe nicht gewußt daß Baß mitgeht: weil nur Basso dortsteht!!! [vorletztes Wort ist unterstrichen] | Habe 7000 Seiten Partitur instrumentiert.
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| Quellensiegel: | [Da] | Gesamtausgabe: | Reihe B, Band 27/2, S. 202-204 | Standort: | Arnold Schönberg Center | Signatur: | [ohne] | zurück
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