Titel

Werkgattungen

Papiersorten

Volltextsuche

Kategoriensuche

Verknüpfte Suche

Sie befinden sich hier: Alle Titel / Konzert für Streichquartett und Orchester B-Dur nach dem Concerto grosso opus 6 Nr. 7 von G.F. Händel / Transparentreinschrift, autograph

Konzert für Streichquartett und Orchester B-Dur nach dem Concerto grosso opus 6 Nr. 7 von G.F. Händel

Quelle: Transparentreinschrift, autograph
Verschollen

Entstehungszeitraum: 20.05.1933-16.09.1933
Quellentyp: Transparentreinschrift

Beschreibung: Die Transparentreinschrift - nach Rufer Werk S. 73 im Besitz des Verlags G. Schirmer - befindet sich nach Auskunft des Verlags jedoch nicht dort. Sie gehört auch nicht zu den Beständen, die der Verlag G. Schirmer der Sibley Music Library, Eastman School of Music, Rochester, N.Y. zur Aufbewahrung übergeben hat. Die Beschreibung stützt sich lediglich auf eine vom Verlag erhaltene Photokopie.

46 Blätter aus Lichtpauspapier mit je 22 einseitig vorgedruckten Systemen (quer ca 305x400 mm); die Leersysteme sind meistens getilgt worden; S. 14,15: je 1 System zusätzlich am unteren Rand mit schwarzer Tusche gezogen; S. 44: die erste Hälfte des 17. Systems sowie die zweite Hälfte des 18. Systems sind ausgeschnitten, am oberen und unteren Rand ist in der zweiten Hälfte je 1 System zusätzlich mit schwarzer Tusche gezogen; S. 45: am oberen und unteren Rand je 1 System zusätzlich mit schwarzer Tusche gezogen.
Einseitig mit schwarzer Tusche beschrieben; durchlaufende handschriftliche Paginierung von 1 bis 46 (die ungeraden Zahlen oben rechts, die geraden oben links auf der Seite); durchlaufende handschriftliche Taktnumerierung. Fehlnumerierung von T. 383 bis Ende, 383 ist ausgelassen: bei Wechsel von Seite 43 auf 44 ist der letzte Takt von S. 43 korrekt beziffert, 382, der erste Takt von S. 44 jedoch einmal über den Bläsern mit 383, über den Streichern fälschlich mit 384 beziffert, der zweite Takt anschließend mit 385; in C* post corr. ist die Taktziffer über den Bläsern 383 zu 384 geworden.
S. 1 oben Titel: KONZERT FÜR STREICHQUARTETT UND ORCHESTER | nach dem Concerto grosso Opus 6 N°. 7 von G. F. Händel in freier Umgestaltung von Arnold Schönberg; oben rechts (nachträglich hinzugesetzter handschriftlicher Vermerk, der den handschriftlichen Schlußdaten der ersten beiden Sätze widerspricht): angefangen etwa 20. V33; S. 13 (Schlußdatum am Ende des I. Satzes): 10. V.1933; S. 15 (Schlußdatum am Ende des II. Satzes): 12. V.1933; S. 46 (Schlußdatum am Ende des IV. Satzes, halb abgeschnitten, kann aus Da und Ea zusammengesetzt werden): Arnold Schoenberg | Arcachon | 16.IX.1933. Die letzten zwei Takte der Komposition, S. 46, weisen erhebliche Verletzungen durch einen Riß auf, die ihre Neuschreibung in C* post corr. durch Schönberg notwendig machten. Dabei kam es zur falschen Enddatierung, der Schlußvermerk lautet nun: Arnold Schönberg | Arcachon, 16. VIII /1933. Nachdem von C* photomechanische Reproduktionen für D hergestellt worden waren, wurde C* aufgrund der Eintragungen in Da korrigiert.



Quellensiegel: C*
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 27/2, S. 120-121

zurück