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Sie befinden sich hier: Alle Titel / Ode to Napoleon Buonaparte - A. Originalfassung / Erstausgabe der Partitur der Orchesterfassung

Ode to Napoleon Buonaparte
A. Originalfassung

Quelle: Erstausgabe der Partitur der Orchesterfassung

Quellentyp: Druck

Beschreibung: Erstausgabe der Partitur der Orchesterfassung.

G. Schirmer, Inc., New York. Herbst 1944.

(Die Beschreibung erfolgt anhand von einem der beiden in der Library of Congress, Washington, D.C., vorhandenen, in Layout und Notentext identischen Beleg-Exemplare.)

[HINWEIS: Die folgenden in den Quellenbeschreibungen zu findenden Verweise und Seitenangaben zu relevanten Dokumente (Dok) beziehen sich immer auf GA Reihe B, Bd. 24,2!]

Autographierte Kopisten-Reinschrift. Lichtpause-Abzug (auf sogenanntem Ozalid-Papier). Offenbar ohne Umschlag und auch ohne den Abdruck des Gedichts sowie ohne die Explanatory Notes. Der Verlag stellte eine limitierte Zahl vervielfältigter Partituren zum Verleih für Orchester-Aufführungen her. (Das Lichtpaus-Original wurde dann zur Herstellung des Erstdrucks der Quartettpartitur I eingerichtet. Vgl. den Brief Felix Greissies an Schönberg vom 20.9.1943 (Dok 30, s. u. S. 127).

Großfolio. 67 Blätter, je einseitig beschrieben, wie bei Einseitendrucken häufig in Ziehharmonikaweise zusammengebunden.

Die Orchesterpartitur unterscheidet sich in bezug auf den Notentext von der Quartettpartitur durch die Einfügung der Kontrabaßstimme zwischen den Systemen des Violoncellos und der Rezitation (der Vorgang ist an den Unebenheiten in der Zeichnung der Akkoladenklammer erkennbar), durch Soli/Tutti-Differenzierung und die Aufteilung einzelner Doppelgriffe entweder auf Soloinstrumente (z.B. T. 35) oder durch Divisi (z.B. T. 50-51). Die Systembezeichnung Contrabass links vor der 1. Akkolade von S. [1] ist als Kursive unterschieden vom Schrifttyp der Bezeichnungen für die übrigen Stimmen, die in gerader Type erscheinen. Am jeweiligen Akkoladenbeginn sind alle fünf Streicher durch die Akkoladenklammer zusammengefaßt. Die anderen Taktstriche für die Streicher dagegen verbinden auch in der Orchesterpartitur nur die vier Quartett-Streicher, sie sind nicht bis durch die jeweiligen Kontrabaß-Systeme durchgezogen. Am Fuß der S. 46 lautet der Vermerk *) Conductor: these glissandi must be very noticeable.

S. (= Blatt) [1]-67 Notentext.

S. [1] oben über dem 1. System, und vom Systembeginn bis etwas über die Mitte nach rechts reichend, in großer (auf der Transparent-Vorlage anscheinend getuschter) Schrift: ODE TO NAPOLEON; dicht darunter in erheblich kleinerer und dünnerer Schrift: VERSION FOR ORCHESTRA; rechts darunter, direkt über dem Ende des 1. Systems: Arnold Schoenberg. Am Fuß der Seite auf Mitte aufgestempelt: COPYRIGHT; 1944, BY G. SCHIRMER, Inc. │ International Copyright Secured │ Printed in the U.S.A. (Die Jahresziffer 4 ist nicht Teil des Stempels, sondern mit Tinte handschriftlich eingesetzt.) Links unten auf Rand großer Stempelaufdruck (Text in Rechteck-Rahmen): Property of G. SCHIRMER, Inc. New York │ NOT FOR SALE │ Supplied on loan only.

Im konsultierten Exemplar der Library of Congress steht links auf dem oberen Rand der S. [1] gestempelt der Bibliotheksvermerk CCE puh 1259. Darunter links auf dem Rand der gleichen Seite sind zwei Datenstempel sichtbar: [FE]B 10 1946, und darunter (durchstrichen) [D]EC 14 1945. Am oberen Rand der S. 3, über dem Ende von T. 6, findet sich handschriftlich die Bibliothekssignatur M1625 │ .S26 │ op. 41 │ 1944.


Quellensiegel: G
Gesamtausgabe: Reihe B, Band 24, 2, S. 33-34

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