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Sie befinden sich hier: Alle Titel / Ode to Napoleon Buonaparte - A. Originalfassung / Lichtpause-Reinschrift der Quartettfassung
| Ode to Napoleon Buonaparte A. Originalfassung
| Quelle: | Lichtpause-Reinschrift der Quartettfassung |
| Quellentyp: | Lichtpausreinschrift | Seiten: | 39 |
| Beschreibung: | Autograph auf Transparent-Papier. Begonnen nach dem 12.6.1942. Das Manuskript liegt mit den Skizzenblättern und Quelle B in einem Umschlag. [HINWEIS: Die folgenden in den Quellenbeschreibungen zu findenden Verweise und Seitenangaben zu relevanten Dokumente (Dok) beziehen sich immer auf GA Reihe B, Bd. 24,2!] Das Manuskript besteht aus Titelblatt, Explanatory Notes und 36 mit Noten beschriebenen, numerierten Blättern; alle Notenblätter sind einseitig (recto) mit Tusche beschrieben. Es enthält keine auf seine eigene Niederschrift bezogenen Daten. Nach seinem Brief an Carl Engel vom 20./22.6.1942 war Schönberg zu dieser Zeit mit der Reinschrift beschäftigt (Dok 3, GA Reihe B, Bd. 24, 2, S. 122).
Blatt [0.1] Titelblatt. Quer ca. 300x228 mm. Lochungen am oberen und unteren Seitenrand. Auf Mitte der Recto-Seite steht in drei Schriftgrößen der Titel (Zeilen 1 und 7 große Schrift, Zeile 3 mittel, Zeilen 2, 4-6, 8 klein): ODE TO NAPOLEON BUONAPARTE │ BY │ LORD BYRON │ FOR │ RECITATION, TWO VIOLINS, VIOLA, VIOLONCELL AND PIANO │ BY │ ARNOLD SCHOENBERG │ OPUS 41. Abbildung in Nono S. 384. Blatt [0.2] Normales Schreibpapier, aus 2 Blättern untereinander zusammengeklebt, am linken Seitenrand gelocht, dazu brauner Klebestreifen für die Lochungen angeklebt. Hoch ca. 245x215 mm. Die Recto-Seite enthält die erste Version der früheren, ausführlicheren Fassung F1 der Explanatory Notes, maschinenschriftlich mit handschriftlichen Korrekturen. Vorlage für Blatt [0.3]. Gemäß Schönbergs Brief vom 4.9.1943 an Felix Greissle (Dok 28, S. 126) wurden diese Notes der Reinschrift später hinzugefügt. Blatt [0.3] Quer ca. 279x228 mm. Lochungen am linken Seitenrand. Die Recto-Seite enthält die korrigierte Version der ausführlichen Fassung F1 Explanatory Notes. Maschinenschriftlich auf Transparentpapier.
Blatt 1-36 Quer ca. 342x303 mm. Blatt 1-30 helles (weißes) Pergament, Blatt 31-36 graugrünes Pergament. Alle Blätter mit 5 Lochungen zum Abheften am linken oder rechten Seitenrand (Blatt 1-5 und alle ungeraden Blattnummern ab 7: links, alle geraden Blattnummern ab 6: rechts). Blatt 1-35 mit je 2 Akkoladen zu je 6 Systemen und 1 Notenlinie für die Sprechstimme, Blatt 36 mit nur den beiden Resttakten. Ab Blatt 30 die aus B übernommene falsche Taktzählung 225-271 statt richtig 221-267. Blatt 1 Oben auf Mitte über 1. Akkolade der Titel: ODE TO NAPOLEON BUONAPARTE │ (LORD BYRON) (Zeile 2 in kleinerer Schrift), rechts über dem Ende des 1. Systems (in kleinerer Schrift): ARNOLD SCHOENBERG op. 41. Unten rechts auf dem Rand neben den Klavier-Systemen, quer: COPYRIGHT 1942 BY │ ARNOLD SCHOENBERG. Darüber ebenfalls quer Schönbergs Adressenstempel: ARNOLD SCHOENBERG │ 116 N. ROCKINGHAM AVENUE │ WEST LOS ANGELES, CALIF. │ Phone ARizona 35077. Faks. in Nono S. 384, Nr. 1248. Blatt 36 Rechts neben den Klavier-Systemen des Schlußtakts steht in Schönbergs normaler Handschrift (Tusche) schräg: Arnold Schoenberg │ June 12, 1942 │ Brentwood Park │ Los Angeles, │ California. (Das Datum betrifft die Fertigstellung der Komposition in B.) |
| Quellensiegel: | C | Gesamtausgabe: | Reihe B, Band 24, 2, S. 30-31 | Standort: | Arnold Schönberg Center | Signatur: | MS 45, 728-765 |
| Digitale Reproduktion: | Format JPG, Druckqualität: 200 dpi Der Download ist kostenlos.
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