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Streichquartette (Fragmente)
[GA B 21.04] Entwürfe und Reihentabelle zu einem Streichquartett

Quelle: 4 lose Blätter vorgedruckten Notenpapiers

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Entstehungszeitraum: 09.1926
Quellentyp: Entwurf
Papiersorte: B. & H. Nr. 11. C. | 1. 12. (34,4 x 27,2 cm). Firmenzeichen links unten, unterhalb des letzten Notensystems: ein nach rechts gewandter Bär hinter einem Medaillon mit Profilportrait, rechts und links Girlanden; darunter das Firmenzeichen.
K.U.V. Beethoven Papier Nr. 37 (24 Linien) = Papiersorte "c" laut GA B18/2 [KUV_24] (33,9 x 26,9 cm). Firmenzeichen [rechteckig eingerahmt] unter dem letzten Notensystem, linker Rand schließt mit dem linken Rand der Notensysteme ab.
Seiten: 5

Beschreibung: Blatt 1: Blatt ähnlicher Art wie 3; quer 290 x 347 mm; Trennkante links und oben. 22 Systeme vorgedruckt, rechts oben eine Linie eines weiteren vorgedruckten Systems; kein Firmenzeichen. Nur recto beschriftet.
Seite 1[r]; U137: Mit schwarzer Tinte, die an manchen Stellen Bleistift überschreibt, und Bleistift beschriftet. Inhalt: System 1–4, 6a–7–8–9: A1 (vor System 2–3 Datierung: 14/9. 1926); 6b: A2; 10a: A3; 10b–11b, 12b–13b, 14b–15: A4; 11a–12a–13a–14a: A5.
Blatt 2: Hoch 356 x ca271 mm. 20 Systeme vorgedruckt; am Fuß der Vorderseite links Firmenzeichen: In Vignette: 1719, darunter: B.&H.Nr.11.C. | 1.12. Nur recto beschriftet.
Seite 2[r]; Archivnummer U138: Mit schwarzer Tinte beschriftet. Inhalt: System 1–4: A6.
Blatt 3: Blatt ähnlicher Art wie 1; quer 289 x 347 mm. 22 Systeme vorgedruckt; kein Firmenzeichen. Nur recto beschriftet.
Seite 3[r]; Archivnummer U139: Mit Bleistift beschriftet. Inhalt: System 1–6: A7.
Blatt 4: Hoch 339 x 265 mm; Falz rechts ungleichmäßig ausgerissen. 24 Systeme vorgedruckt; am Kopf der Vorderseite rechts auf dem Kopf stehend Firmenzeichen: K.U.V. [rechteckig eingerahmt] Beethoven Papier Nr.37. (24 Linien). Beidseitig beschriftet.
Seite 4r; Archivnummer U140: Am Fuß der Seite ein System mit blauschwarzer Tinte hinzugefügt; mit schwarzer Tinte beschriftet, eine Eintragung mit Bleistift (vgl. A8, S. 141, Einrahmung der sechsten Töne von T und U5). Inhalt: System 1–25: A8.
Seite 4v; U141: Mit blauschwarzer und schwarzer Tinte beschriftet. Inhalt: System 1–2: A9; 5, 6: A10.

Die Reihentabelle in A8 umfaßt sämtliche kontrapunktische Varianten; die im Sinne der combinatoriality zu T komplementäre Umkehrung U5 steht sowohl in der Folge der Umkehrungstranspositionen als auch unmittelbar unter T.

Auf Grundlage der Reihe A8 führen A1, A5 und A6 den gleichen musikalischen Gedanken aus; A6 ist wohl als Anfang einer abgebrochenen Niederschrift anzusehen.

Die Entwürfe in A2, A3 und A4 stehen jeweils für sich; A7 kombiniert – relativ ungewöhnlich – die Folge von T und U5K im oberen System mit der von drittem, erstem, viertem und und zweitem Viertel aus T im unteren.

Der Reihenentwurf in A9 (vgl. dazu die Reihe des Bläserquintetts, op. 26) und die – wohl nicht reihengebundene – Melodie von A10 sind inhaltlich nicht mit den anderen Entwürfen in Verbindung zu bringen.

Fußnote
*) Vgl. Rufer Werk S. 96 Nr. 15b und Maegaard I S. 125.

Gesamtausgabe: Reihe B, Band 21, S. 140–144
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: MS91, U137-U141

Digitale Reproduktion:

Format JPG, Druckqualität: 200 dpi
Der Download ist kostenlos.


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