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Kanons und kontrapunktische Sätze (Skizzen, Entwürfe, Fragmente)
[GA B 18,3.58] Kanon-Entwurf

Quelle: Niederschrift. Sammelhandschrift VIII/B18

Entstehungszeitraum: 1934
Quellentyp: Entwurf
Papiersorte: G. Schirmer (Inc.) New York, 12 Staves No. 5 - Printed in U.S.A. Firmenzeichen am Fuß beider Seiten.

Beschreibung: Notenkonvolut zu dem musiktheoretischen Fragment Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung (1934/1936). ASI (ohne Archivnr.).

Schönbergs Fragment gebliebene musiktheoretische Schrift ist in vier Konvoluten überliefert; eines davon ist das im folgenden als Sammelhandschrift VIII bezeichnete. Drei der Konvolute, darunter auch SH VIII, enthalten Datierungen aus dem Jahr 1934, das vierte trägt eine Datierung aus dem Herbst 1936*. Ob das vorliegende Notenkonvolut (SH VIII) tatsächlich dem theoretischen Fragment zuzuordnen ist, ist (bis auf Blatt 1) eher zweifelhaft, da zumindest im niedergeschriebenen Text des Gedanke-Manuskripts die Erörterung kontrapunktischer Probleme keine Rolle spielt.

Beschreibung:
Konvolut aus 21 Blättern von zwei verschiedenen Sorten Notenpapier (a, b) und einer Sorte Schreibpapier ohne Vordruck (c).
a) 1.–2. Blatt: Hoch 272 x 175 mm; 24 Systeme und unten 2 Einzellinien vorgedruckt, kein Firmenzeichen.
b) 3.–16., 19.–20. Blatt: Hoch 266 x 201 mm; 12 vorgedruckte Systeme, Firmenzeichen beidseitig unten links: G. Schirmer (Inc.) New York, Mitte: 12 Staves, rechts: No. 5 – Printed in the U.S.A.; 6., 7. und 9. Blatt oben links ausgerissen.
c) 17.–18., 21. Blatt: Hoch 268 x 202 mm.
Am linken Rand jeweils 2 Lochungen, die zum Teil mit aufgeklebten Leinenringen verstärkt sind. 1., 4., 6., 7., 9.–12., 14., 16., 17., 19.–21. Blatt nur recto, 3., 5., 8., 13., 15., 18. Blatt beidseitig beschriftet; 2. Blatt ist beidseitig leer. Nur S. 1–4 paginiert.

Der Entwurf befindet sich auf Seite 5 verso, System 1–3.

Datierung:
Der Anlaß zur Komposition des Kanons konnte nicht ermittelt werden. Doch die Zeit seiner Entstehung läßt sich eingrenzen: das Nuria-Liedchen weist auf die Zeit nach Nurias Geburt (nach dem 7.5.1932); das gleiche, recht auffällige Notenpapier wurde außerdem für die Niederschriften der Kanons XV bis XVII (s. Bd. 18 B 1) verwendet, die zwischen 10. und 12. März 1934 komponiert wurden, sowie für die Skizzen zum Kanon XVIII (zum 30.7.1934) und für Notenbeispiele im Manuskript von Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung, S. 34a (1934).
Einen weiteren Hinweis auf das Jahr 1934 gibt die Niederschrift aus Sammelhandschrift VIII, die ausschließlich Datierungen aus dem Jahr 1934 enthält.

Fußnote
*) vgl. auch Rufer Werk, S. 126; Zum Gedanke-Fragment s. auch Alexander Goehr, Schoenberg's Gedanke Manuscript, in: JASI II/1, Oct. 1977, S. 4–25.


Gesamtausgabe: Reihe B, Band 18/3, S. 151
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: T65.04

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