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Kanons und kontrapunktische Sätze (Skizzen, Entwürfe, Fragmente)
[GA B 18,3.50] Entwurf zu einem Schlüsselkanon aus dem Notenkonvolut zu „Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung“ 1934/36

Quelle: Entwurf zu einem Schlüsselkanon. Sammelhandschrift VIII/B18

Entstehungszeitraum: 1934
Quellentyp: Entwurf
Papiersorte: G. Schirmer (Inc.) New York, 12 Staves No. 5 - Printed in U.S.A. Firmenzeichen am Fuß beider Seiten.

Beschreibung:

Notenkonvolut zu dem musiktheoretischen Fragment Der musikalische Gedanke und die Logik, Technik und Kunst seiner Darstellung (1934/1936). ASI (ohne Archivnr.).

Schönbergs Fragment gebliebene musiktheoretische Schrift ist in vier Konvoluten überliefert; eines davon ist das im folgenden als Sammelhandschrift VIII bezeichnete. Drei der Konvolute, darunter auch SH VIII, enthalten Datierungen aus dem Jahr 1934, das vierte trägt eine Datierung aus dem Herbst 1936*. Ob das vorliegende Notenkonvolut (SH VIII) tatsächlich dem theoretischen Fragment zuzuordnen ist, ist (bis auf Blatt 1) eher zweifelhaft, da zumindest im niedergeschriebenen Text des Gedanke-Manuskripts die Erörterung kontrapunktischer Probleme keine Rolle spielt.

Beschreibung:
Konvolut aus 21 Blättern von zwei verschiedenen Sorten Notenpapier (a, b) und einer Sorte Schreibpapier ohne Vordruck (c).
a) 1.–2. Blatt: Hoch 272 x 175 mm; 24 Systeme und unten 2 Einzellinien vorgedruckt, kein Firmenzeichen.
b) 3.–16., 19.–20. Blatt: Hoch 266 x 201 mm; 12 vorgedruckte Systeme, Firmenzeichen beidseitig unten links: G. Schirmer (Inc.) New York, Mitte: 12 Staves, rechts: No. 5 – Printed in the U.S.A.; 6., 7. und 9. Blatt oben links ausgerissen.
c) 17.–18., 21. Blatt: Hoch 268 x 202 mm.
Am linken Rand jeweils 2 Lochungen, die zum Teil mit aufgeklebten Leinenringen verstärkt sind. 1., 4., 6., 7., 9.–12., 14., 16., 17., 19.–21. Blatt nur recto, 3., 5., 8., 13., 15., 18. Blatt beidseitig beschriftet; 2. Blatt ist beidseitig leer. Nur S. 1–4 paginiert.

Datierung:
Sämtliche Datierungen in dem Notenkonvolut stammen aus dem Jahr 1934; das in dem Konvolut enthaltene Quellenmaterial zu den vollendeten Kanons (XX–XXIII; s. Bd. 18 A, S. 181 ff. und B 1, S. 116ff.) bezieht sich ebenfalls auf Kanons aus dem Jahr 1934.
Auf dem Notenpapier der Sorte b) wurden auch die Kanon-Entwürfe 59 und 60 notiert; es ist also nicht auszuschließen, daß diese ebenfalls dem vorliegenden Notenkonvolut zuzuordnen sind.

Fußnote
*) vgl. auch Rufer Werk, S. 126; Zum Gedanke-Fragment s. auch Alexander Goehr, Schoenberg's Gedanke Manuscript, in: JASI II/1, Oct. 1977, S. 4–25.


Gesamtausgabe: Reihe B, Band 18/3, S. 144–148
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: T65.04

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