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Kanons und kontrapunktische Sätze (Skizzen, Entwürfe, Fragmente)
[GA B 18,3.24] Kanon-Entwürfe

Quelle: Entwurf auf einem Bogen Notenpapier

Entstehungszeitraum: 1916
Quellentyp: Entwurf
Papiersorte: J.E. Protokoll. Schutzmarke | No. 18 | 18linig. (26,4 x 34,7 cm)[JE_18a]. Firmenzeichen links unten, oberer Rand auf Höhe der zweiten Notenlinie: Ein liegender Löwe trägt einen ovalen Schild; darin in einem Freiraum schräg ansteigend das Firmenzeichen.
Groesse (in cm): 264 x 345 mm

Beschreibung:

Ein Bogen Notenpapier.
Quer 264 x 345 mm; 18 vorgedruckte Systeme, Firmenzeichen auf 1. und 3. Seite unten links: J. E.-Wappen a | No. 18 | 18linig.

S. [1] Instrumentenleiste [vgl. GA Reihe B, Band 18/3, S. 84f.] mit schwarzer Tinte, sonst mit Bleistift, S. [2], [3] mit Bleistift, S. [4] mit schwarzer, lilafarbener Tinte und Bleistift beschriftet; mehrere Korrekturen; Rasuren.

Inhalt:
S. [1] mit Ausnahme der Instrumentenleiste auf dem Kopf stehend: System 1a–2a–3a: Entwurf 17 S1; 1b–2b–3b: 17 S2; 4–7: Kanon Wer auf die Welt kommt, baut ein neues Haus (nach J. W. v. Goethe, s. S. 98); 8–10, 11–13, 15–18: Kanon Getretner Quark (nach J. W. v. Goethe, s. S. 100 f.).
S. [2]: System 1a–2a–3a: Entwurf 18; 1b–2b–3b: Entwurf 19; 4a–5a–6a–7a: Entwurf 20; 4b–5b–6b–7b: Entwurf 21 S1; 4c–5c–6c: 21 S2; 8–10: Entwurf 22 S1; 11a–12a–13a–14a–15a: 22 S2; 11b–12b–13b–14b–15b: 22 S3; 16–18: Entwurf 23.
S. [3]: System 1–3: Entwurf 24 S1; 4–8: 24 S2; 10a–11a: Entwurf 25 S1; 10b–11b, 12b–13b: Entwurf 26; 12a–13a–14–16: 25 S2; in der Mitte der Systeme 10 bis 17 mehrere, die Entwürfe 25 und 26 trennende senkrechte Striche. S. [4]: System 1–4: (gestrichenes) Fragment nach Rilke, Stundenbuch (Abdruck s. Bd. 24 B); 6–9: Kanon Dümmer ist nichts zu ertragen (nach J. W. v. Goethe, s. S. 103 f.); 10–12, 13–15: Kanon Einen Helden mit Lust preisen und nennen (nach J. W. v. Goethe, s. GA Reihe B, Band 18/3, S. 105 ff.).

Datierung:
Die Entstehung der Entwürfe ist mit 1916 anzusetzen (Nachweis der Datierung s. GA Reihe B, Band 18/3, S. 84f.).

In S1 wird der zweite Einsatz im Einklang und in der Quinte und gleichzeitig im doppelten Kontrapunkt beider notiert. S2 übernimmt nur den Quinteinsatz (in drei Oktavlagen notiert) und kombiniert mit einer neuen Stimme, die wiederum im doppelten Kontrapunkt (in Oktave und Dezime) notiert wird. Durch dieses Verfahren lassen sich die unterschiedlichsten Stimmtausch-Kombinationen erproben.


Gesamtausgabe: Reihe B, Band 18/3, S. 122–128
Standort: Arnold Schönberg Center
Signatur: MS68

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